Die Bürgi Tiefbau AG hat die Bilanz deponiert. Die Mitarbeitenden wurden informiert und entlassen. Sie kamen sofort in anderen Firmen unter.

Erhard Gick, Bote der Urschweiz, 09.02.2023

Vor wenigen Tagen wurden die noch verbliebenen Mitarbeitenden der Bürgi Tiefbau AG in Goldau informiert, dass sie die Schlüssel deponieren und ihre privaten Utensilien aus der Firma mitnehmen sollten. Das Traditionsunternehmen hat seine Türen geschlossen. Nach einem offensichtlich schlechten Geschäftsgang hat die Unternehmensführung, unter der Leitung von André Brugger, die Bilanz deponiert.

«Wir bedauern es, dass das Goldauer Baugeschäft seine Türen schliessen muss. Es hat wieder eine kleinere Unternehmung erwischt. Es überleben nur noch die Grossen, die Konkurrenz wird immer kleiner», sagt der Arther Gemeindepräsident Ruedi Beeler auf Anfrage des «Boten». Mit Blick auf die Entwicklung der Unternehmung habe es sich abgezeichnet, dass es zu diesem Schritt kommen wird, sagt Ruedi Beeler. «Mit dem aktuellen Fachkräftemangel ist aber absehbar, dass alle Mitarbeitenden problemlos neue Anstellungen im Bausektor finden werden.»

Lichterlöschen hat bereits stattgefunden

Wie von einem ehemaligen, ungenannt bleibenden Mitarbeiter zu erfahren war, hätten alle Kollegen bei lokalen Bauunternehmungen einen Job antreten können. Die Geschäftsführung der Bürgi Tiefbau AG in Goldau konnte trotz mehrmaliger Versuche telefonisch nicht erreicht werden.

Beim Betreibungsamt Arth heisst es, dass man seitens des Bezirksgerichts Schwyz noch kein Dekret erhalten habe, was nach der Bilanzdeponierung passiert. Beim Bezirksgericht Schwyz hält man sich bedeckt. Da es sich um ein laufendes Verfahren handelt, gibt es keine Auskunft. Falls es allenfalls zu einem Konkurs kommen sollte, werde dies im Amtsblatt publiziert. Am Standort des Werkhofes an der Chräbelstrasse in Goldau und im Büro an der Sonneggstrasse sind die Lichter gelöscht.

Die Schliessung der Bauunternehmung ist insofern bedauerlich, da es sich um eine traditionsreiche Firma in der Gemeinde Arth handelt. So schreibt die Bürgi Tiefbau AG zur Firmengeschichte: Im Jahre 1964 hatte Karl Bürgi die Vision zur Gründung einer soliden Tiefbauunternehmung und legte damit den Grundstein für eine über 50-jährige Erfolgsgeschichte. 1980 wurde die Einzelunternehmung Karl Bürgi zur Bürgi Tiefbau AG. Im Jahr 2007 konnte die Bürgi Tiefbau AG den neuen Werkhof mit modernsten Betriebsabläufen an der Chräbelstrasse in Goldau beziehen. Die Unternehmung scheiterte, obwohl sie auf zahlreichen Baustellen der Region tätig sein konnte, wie der firmeneigenen Homepage entnommen werden kann.

Das traditionsreiche Baugeschäft Bürgi Tiefbau AG in Goldau (im Bild der Werkhof) hat die Bilanz deponiert. Die Mitarbeitenden wurden entlassen. Bild: Erhard Gick

Geschlossen nach der Bilanzdeponierung: Der Werkhof der Bürgi Tiefbau AG an der Chräbelstrasse in Goldau. Die Baumaschinen sind parkiert. Bild: Erhard Gick