Der Wildtierkorridor steht dem Ausbau laut einem Untersuch nicht im Weg.

Andreas Seeholzer, Bote der Urschweiz

Mit der Teilnutzungsplanung soll die Gewerbezone Bernerhöchi um 4877 Quadratmeter vergrössert werden. Das Planwerk liegt zurzeit auf der Bauverwaltung der Gemeinde Arth öffentlich zur Mitwirkung auf.

Seit Jahren wird in der Gemeinde Arth um die Ausweitung des Gewerbegebietes gerungen. Eine erste Teilnutzungsplanung musste aufgrund von Einsprachen zurückgezogen werden. Thema damals wie heute: Der Wildtierkorridor zwischen Rigi und Rossberg verläuft am Rande des Gewerbeareals. Dieser Korridor ist im kantonalen Richtplan aufgeführt und damit für die Behörden verpflichtend.

Wie der Arther Bauverwalter Erich Vokinger sagt, ist die Fläche des Korridors im kantonalen Richtplan aber erst grundsätzlich bezeichnet worden. Nun gelte es, den Korridor im Nutzungsplan der Gemeinde Arth im Detail zu definieren und dann verbindlich auszuscheiden. Die Chancen für die Erweiterung des Gewerbeareals stehen gut, sagt doch ein Untersuch zum Verhalten des Wilds, dass dieses sich weiter östlich aufhält.

Das Gewerbeareal Bernerhöchi in der Gemeinde Arth. Bild: Andreas Seeholzer