Das Geschlecht der Mettler ist vor allem in Arth verbreitet. Über dessen Ursprung wird folgendes erzählt:

In der Mettlen in Wolfenschiessen im Kanton Nidwalden lebte ein anerkannt guter und weitherum berühmter Tierarzt. Als in Arth eine heftige Viehkrankheit grassierte und die einheimischen Ärzte dem Übel nicht abhelfen konnten, begab sich der Tierarzt von Wolfenschiessen dorthin. Er sott in einem grossen Käsekessel Kräuter zur Heilung des kranken Viehs. Die Pest verschwand, und der Tierarzt von der Mettlen erwarb slch bei den Arthern ein nicht geringes Ansehen. Er wurde sogleich unter dem Namen ‘Mettler’ bekannt. Von ihm stammt das Geschlecht gleichen Namens ab. Der berühmte Tierarzt wurde später Kantonsbürger. Man erteilte ihm auch das Unter- und Oberallmeind-Recht. – In Nidwalden ist das Geschlecht ausgestorben.

(nach Lütolf)