An 16 Tagen regnete es in Schwyz. Der Monat war allgemein kühl.

von ERHARD GICK, Bote der Urschweiz

Noch kein Hitzetag im Monat Juni. Die Bilanz des ersten Sommermonats fällt eher mässig aus. In der Statistik ist die mittlere Temperatur mit 17,2 Grad festgehalten. Letztes Jahr lag sie mit 20,1 Grad immerhin etwas höher, und es war entsprechend eher sommerlich warm. Die tiefste Temperatur lag bei 8,8 Grad. Kalte Wettereinbrüche, vor allem mit der Schafskälte, beherrschten den Monat. Die Bise sorgte nämlich auch an sonnigen Tagen für eher kühle Temperaturen. Man erinnert sich vielleicht noch an die Hitzetage des letzten Jahres, wo das Thermometer auf 36,3 Grad kletterte. Im ablaufenden Monat schafft es die Sonne nicht, für einen Hitzetag zu sorgen. 28,9 Grad waren bisher das höchste aller Gefühle.

Mit 130,8 Millimetern war der Juni wieder regenreicher als die vergangenen Monate. Im April lag der Wert bei 39 Millimetern, im Mai bei 123,2 Millimetern. An bisher 16 Tagen regnete es, rein gefühlsmässig waren es eher viele Tage mit Nass von oben. Blickt man allerdings auf den eher schneearmen Winter und die nicht gerade ergiebigen Folgemonate, so war der Regen eine willkommene Angelegenheit für die Wasserspeicher in der Natur.

Zwischendurch zeigte sich der Juni recht wanderfreundlich. Unser Bild zeigt den Grossen Mythen.
Bilder: Erhard Gick