Die Feuerwehr rückte am Dienstag zu einem Böschungsbrand nach Oberarth aus. Im Hang unterhalb der Autobahn und der Bahnlinie machte sich Rauch breit. Aber die Verkehrsachsen blieben offen.

Am Dienstagvormittag, kurz vor 11 Uhr, rückte die Feuerwehr der Gemeinde Arth nach Oberarth aus. Im steilen, felsigen Hang südlich des Dorfes war ein Böschungsbrand ausgebrochen. Das Feuer frass sich langsam bergwärts. Rauch machte sich breit. Direkt oberhalb führen die Autobahn A4 und die Bahnlinie vorbei. Die SBB ist über das Feuer informiert worden, Auswirkungen auf den Fahrplan waren bis am Mittag keine bekannt. Ein sicherer Bahnbetrieb scheint gewährleistet.

Auch auf der Autobahn läuft der Verkehr wie gewohnt. Laut dem Schwyzer Polizeisprecher Florian Grossmann seien auf dem Abschnitt sicherheitshalber die Gelbblinker aktiviert worden. So warnt man die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer vor einer allenfalls etwas eingeschränkten Sicht.

Vor Ort gab es keine Meldungen über Sachschaden und es muss nicht von Verletzten ausgegangen werden. Wie Florian Grossmann am Dienstagmittag auf Anfrage erklärte, sei der Löscheinsatz der Feuerwehr noch im Gang. Der Einsatz war am frühen Nachmittag abgeschlossen. Rund 20 Feuerwehrleute waren vor Ort. Als Brandursache steht laut Polizeiangaben ein fahrlässiger Umgang mit Raucherwaren im Vordergrund.

Bild: Kantonspolizei Schwyz