Feste feiern wie sie fallen

Felsenfest beim Frohsinn in Oberarth zog viel Volk an.

Das Felsenfest beim Frohsinn in Oberarth hat Tradition. Spiel, Spass und musikalische Unterhaltung, durch den Einlegerverein organisiert, zog viel Volk an.

von Erhard Gick

Büchsen werfen, Hufeisen Zielschiessen, Sackgumpen für Kinder oder auch «Nageln» für die Erwachsenen bildeten am Samstag abend den spielerischen Rahmen des Felsenfestes in Oberarth. Traditionell wird dieses jeweils auf dem Gelände des Restaurant Frohsinn durchgeführt. Die Organisation des Festes obliegt dem Einlegerverein Frohsinn, Oberarth, einem eigentlichen Sparerverein. «Wir wollen in unserem Verein auch die Geselligkeit pflegen, deshalb führen wir auch dieses Fest durch», sagte Einlegervereinspräsident Erich Horat. Und gesellig war das Fest alleweil, es vermochte bereits am Nachmittag viel Volk anzuziehen. «Wir pflegen im Frohsinn musikalisch betrachtet den volkstümlichen Stil, es ist schön, dass wir diese Tradition auch in das Felsenfest einfliessen lassen können», sagte Wirt Rudolf Wülser.

Musikalische Leckerbissen

Das Felsenfest in Oberarth ist aber auch ein Treffpunkt für gute musikalische Unterhaltung. Bereits am Samstag nachmittag spielten die Schwyzerörgelischüler von Seebi Schmidig, Arth, auf. Am Abend griff dann Seebi Schmidig zusammen mit Iwan Meyer und Mark Schuler am Bass selbst zum Instrument. Es entwickelte sich schnell ein spontanes Volksfest, welches, und auch das ist schon jahrelange Tradition, bis in die frühen Morgenstunden angedauert hat.

Gemütlichkeit, Geselligkeit sowie Tanz, Spiele und musikalische Unterhaltung durch das Schwyzerörgeliduo Seebi Schmidig, Iwan Meyer und Mark Schuler am Bass anlässlich des Felsenfestes in Oberarth.

Fotos: Erhard Gick