Gemeinderatswahlen Arth vom 17. Mai

Für die Gemeinderatswahlen Arth stellen sich für die FDP Säckelmeister Marc Jütz und Sozialvorsteher Fidel Schorno wieder zur Verfügung. Tamara Bisang stellt sich für die Rechnungsprüfungskommission.

Vor vier Jahren wurde der Oberarther Fidel Schorno in den Gemeinderat gewählt, und dort fühlt er sich wohl, «Ich mache die Arbeit als Gemeinderat sehr gerne. Sie ist spannend und lehrreich», sagte Schorno anlässlich der Nomination im Februar. Er ist zuständig für das Ressort Soziales.

Nicht nur politisch stark engagiert

Fidel Schorno ist 51, gelernter Zimmermann, Landwirt und als Chauffeur bei der Baufirma Contratto AG tätig. Auch ausserhalb der Politik ist er stark engagiert: Seit 2009 ist er im Verwaltungsrat und seit 2019 Präsident der Oberallmeindkorporation Schwyz. Zudem ist er Vorstandsmitglied der Milch- und Käsereigenossenschaft Arth und Ausbildungsverantwortlicher Jugend + Sport beim Eidgenössischen Schwingerverband. .

Von der RPK zum Säckelmeister

Der 43-jährige Mare Jütz wurde im vergangenen Jahr als Nachfolger des langjährigen Amtsinhabers Thomas Steiner nach dessen Rücktritt als Säckelmeister gewählt. Jütz kennt die innerkommunalen Angelegenheiten der Gemeinde Arth bestens, da er von 2004 bis 2016 Mitglied der Rechnungsprüfungskommission war, davon die letzten vier Jahre als Präsident.
Der studierte Ökonom ist bei der UBS in Zürich tätig und hat sich schnell in die Säckelmeister-Tätigkeit eingearbeitet. In seiner Freizeit sind Lesen, Reisen und Fussball die grossen Interessensgebiete.

Tamara Bisang wieder in die RPK

Die 23-jährige Tamara Bisang wurde vor vier Jahren für den damals nach zwölf Jahren zurückgetretene Mare Jütz in die Rechnungsprüfungskommission gewählt. Sie absolvierte die kaufmännische Ausbildung im Bereich Immobilien/Treuhand mit Berufsmatura und ist Studentin im Abschlussjahr für den Bachelor of Science ZFH in Aviation. Ihre Hobbys sind Winter- und Bergsport sowie die Luftfahrt.