Viele Leute genossen an der Arther Kilbi das schöne Wetter und die Vergnügungen. Im Gottesdienst wurde musikalisch noch einmal des Bergsturzes gedacht.

Georg Suter

Der Kilbi-Gottesdienst in Arth wartete in diesem Jahr mit einer Besonderheit auf. Im Rahmen des Bergsturz-Gedenkjahres war der Kirchenchor Goldau zu Gast und sang die «Missa Cantate Domino», die so genannte Bergsturzmesse von Werner Peter. Peter war Lehrer in Arth und bereicherte das kulturelle Leben der Gemeinde auf vielfältige Weise, so zum Beispiel als Operettendirigent und Dirigent verschiedener Musikvereine. Daneben komponierte er verschiedene weltliche und kirchliche Werke. Sein umfassendstes Chorwerk ist die Bergsturzmesse, die einer gemässigt modernen Tonsprache verpflichtet ist und in feinen und lauten Klängen die Zuhörer bewegt.

Musik in den Restaurants

Bereits am Samstagabend wurden die jüngeren und jüngsten Leute vor allem vom lauten und farbigen Lunapark mit seinen Bahnen angezogen. Karusselle liessen die Augen der Kinder leuchten, während sich die älteren Jugendlichen rund um den Autoscooter von ihrer coolen Seite zeigten.

Wer sich von farbigen Lampen und fetzigen Rhythmen nicht angesprochen fühlte, dem sagte vielleicht das musikalische Programm in den Wirtschaften zu, das vor allem die Freunde von Volksmusik und Schlager bediente. Musikalische Unterhaltung boten die Arther Restaurants auch gestern Sonntag, und nebst den Kilbibahnen zogen auch der Jahrmarkt mit den Buden von Vereinen und Marktfahrern sowie den Ständen mit Leckereien das Publikum an.

Das Kino Arth bot auch in diesem Jahr ein spezielles Kilbiprogramm, das sich vor allem an jüngere Leute richtete. Für die Jüngsten wurde der Trickfilm «Oh, wie schön ist Panama» gezeigt, die etwas Älteren, fanden Spannung und Unterhaltung in «Miami Vice».

Fortsetzung und Abschluss findet die Arther Kilbi heute Montag mit dem traditionellen grossen Warenmarkt, der bereits um 9 Uhr beginnt. Natürlich hoffen die Arther auch an diesem letzten Tag auf den Föhn, der ihre Kilbi in diesem Jahr mit warmem Herbstwetter versorgt hat, was an der späten Arther Kilbi keine Selbstverständlichkeit ist. Wer sich trotzdem lieber nicht im Freien aufhält, für den warten die Restaurants auch heute Nachmittag nicht nur mit kulinarischen Kilbi-Spezialitäten auf, sondern auch mit musikalischer Unterhaltung.

Kilbitage – herzlichen Dank

pd. Die Arther Kilbitage von Samstag, 21., bis Montag, 23. Oktober 2006, sind bereits wieder Vergangenheit. Die Kilbikommission Arth, unter dem Präsidium von Albert Hürlimann, bedankt sich herzlich bei den Gemeindebehörden und der Gemeindeverwaltung sowie auch bei den Anwohnerinnen und Anwohnern. Herzlicher Dank gebührt ebenso der Schaustellerfamilie Moser und selbstverständlich auch allen Marktfahrerinnen und -fahrern sowie auch allen Gastwirten und den Vereinen, die mit einem Stand für gelungene Abwechslung im bunten Markttreiben sorgten. Ein grosses Dankeschön auch allen Inserenten, die der Kilbikommission Arth ermöglichten, in der Lokalzeitung «RigiPost» eine Panoramaseite in der Grossauflage vom 19. Oktober 2006 erscheinen zu lassen. Die vielen Besucherinnen und Besucher zeigen der Kilbikommission, dass diese Veranstaltung weit über die Region hinaus ein beliebter Treffpunkt ist. Freuen wir uns schon heute auf die nächste Arther Kilbi, die von Samstag, 27. Oktober, bis Montag, 29. Oktober 2007, stattfinden wird.