Die Musikgesellschaft Arth feierte ihr 150-jähriges Bestehen mit hochkarätiger Blasmusik.

Stefanie Henggeler, Bote der Urschweiz, 20.06.2022

15 Musikanten legten 1872 den Grundstein der damaligen Feldmusik Arth und damit für die heutige Musikgesellschaft Arth (MGA). Heute zählt die MGA 40 Mitglieder zwischen 14 und 78 Jahren. Vier Jahre lang hatte das OK das grosse Jubiläumsfest geplant. Am Freitagabend war es dann so weit. Mit Viera Blech lockte eine Blasmusikformation der Spitzenklasse etwa 150 Besucher zum fröhlichen Unterhaltungs- abend an.

Am Samstagabend spielte die MGA für ein etwa 400-köpfiges Publikum zu ihrem grossen Jubiläumskonzert auf. Unter der Leitung von Roman Schwerzmann und moderiert durch Reto Bugmann, der zugleich auch bei einigen Kompositionen mit seiner Stimme der Musik Worte verlieh, gab die MGA ein Konzert der Extraklasse. Querbeet aus den letzten Jahrzehnten wurden Hits wie «Ich war noch niemals in New York» oder «Can’t help falling in love», zusammen mit Saxofonist Nicola Schwaller, gespielt. OK-Präsident Sepp Berlinger erfüllte sich einen grossen Wunsch und spielte auf der Mundharmonika «You raise me up» zu Ehren der verstorbenen Vereinsmitglieder. Alle elf Arrangements und die beiden Zugaben wurden kräftig beklatscht. Mit Tanz und Unterhaltung durch die Ländlerformation Sturzbärgbuebä gings weiter, nebenan herrschte wie freitagabends Barbetrieb mit DJ EagleRace.

Am Gottesdienst wurde die neue Fahne eingeweiht

Nach 34 Jahren mit der fünften Fahne des Vereins war es an der Zeit für eine neue. Designt wurde diese vom Gold- auer Künstler Ralph «Seone» Hos- penthal. Am Festgottesdienst vom Sonntag wurde die neue Fahne feierlich in einem ökumenischen Gottesdienst eingeweiht.

Sie zeigt ein Waldhorn als stellvertretendes musikalisches Element und die Silhouette von Arth, die sich im See widerspiegelt.

Regelrecht überrannt wurde die MGA beim anschliessenden Apéro für die Bevölkerung, Sponsoren und Vereinsdelegationen, an dem gegen 600 Personen teilnahmen. Dem Festumzug mit den Musikformationen MG Arth, Hünenberg, Steinerberg und Walchwil sowie der Tambourenverein Arth- Goldau und der Jodlerklub am Rigi, Goldau, wohnten um 14 Uhr trotz drückender Hitze etwa 300 Zuschauerinnen und Zuschauer bei. Einen würdigen Ausklang fanden die Festlichkeiten bei gemütlichem Zusammensein auf dem Zwygarten-Areal.

Die MGA spielte am Samstagabend zu ihrem Jubiläumskonzert auf. Reto Bugmann moderierte den Abend und unterstützte die MGA gesangstechnisch bei einigen Kompositionen.

Fahnenpatin Susi Berlinger, Mitglied Georg Imlig, Fahnenpate Ruedi Blättler und Fähndrich Quirin Müller entrollten feierlich die neue Vereinsfahne.

Das OK: Rita Büeler, Guido Gisler, Alex Gwerder, Cornelia Tresch, Sepp Berlinger, Thomas Annen, Urs Weber, Sara Berlinger, Markus Betschart und Silvia Büeler.

Die neue Vereinsfahne wurde von der Musikgesellschaft stolz am Festumzug prä- sentiert.

Bilder: Stefanie Henggeler