150 Jahre Theater Arth: Proben und Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Das Theater Arth wird 150 Jahre alt. Grund genug, dies gebührend zu feiern. Mit dem «Zigeunerbaron» stellt sich die Theatergesellschaft Arth einer grossen Herausforderung. Der «Zigeunerbaron» ist der Inbegriff der klassischen Operette, ein Höhepunkt im Schaffen des Walzerkönigs Johann Strauss.

(pd) Die Proben und Vorbereitungen zu diesem Meisterwerk laufen auf Hochtouren. Ein für das Jubiläumsjahr zusammengestelltes OK ist daran, verschiedene Anlässe zu organisieren (siehe Kasten).

Mit der «Zigeunerbaron» wurde ein Werk ausgewählt, das auf dem angestrebten hohen musikalischen Niveau anzusiedeln ist und das auch eine entsprechende Resonanz im Publikum finden wird. «Der Zigeunerbaron» verlangt von den Mitwirkenden einiges an musikalischem und schauspielerischem Können ab. Doch wer die verschworene Truppe von Arth kennt, weiss, dass sie diese hohe Hürde meistern wird.

Man ist sich in Arth durchaus bewusst, dass mit dem «Zigeunerbaron» ein anspruchsvolles Stück gewählt wurde. Mit dieser klassischen, mit weltbekannten Melodien gespickten Operette wird sich das Ensemble des Theaters Arth, nach dem Grosserfolg der letzten Saison («Eine Nacht in Venedig»), in die Herzen der vielen Tausend Operettenfreunde singen.

Stimmung, Gefühl und Heiterkeit

Im «Zigeunerbaron» kommt das Urtümliche und Folkloristische ebenso zu seinem Recht wie das Stimmungsbetonte und Gefühlsvolle. Dass es dem «Zigeunerbaron» keineswegs an jener erfrischenden Heiterkeit fehlt, die das Ur-Element Strauss’schen Wesens ist, davon zeugen Köstlichkeiten wie Barinkays Auftrittslied mit dem Walzerrefrain «Ja, das alles auf Ehr…» oder des Schweinezüchters Zsupans Couplet vom «Borstenvieh und Schweinespeck». Von den lyrischen Stücken ist das stimmungsvolle Duett «Wer uns getraut…» vielen Operettenfreunden bekannt. Viele weitere «Welthits» enthält «Der Zigeunerbaron», wie beispielsweise: «Ja, das Schreiben und das Lesen, ist nie mein Fach gewesen…» oder «Her die Hand es muss jetzt sein…».

Noch nie auf der Arther Bühne

Für die Regie zeichnet seit nunmehr 14 Jahren Jochen Speer. Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen des Schwyzers Melk Ulrich, der auch den Operettenchor zu Höchstleistungen «trimmt». «Der Zigeunerbaron» wurde in Arth noch nie aufgeführt.

Uraufgeführt wurde «Der Zigeunerbaron» am 24. Oktober 1885 in Wien. Die Operette «Der Zigeunerbaron» ist nicht nur ein musikalisches Meisterwerk des Walzerkönigs Strauss, sondern zugleich ein Zeitdokument, ein zum Teil komischer-kritischer Abriss der österreichisch-ungarischen Geschichte.

Premiere des «Zigeunerbarons» ist am 13. Januar 2001, gespielt wird bis Ende März.

150 Jahre Theater Arth: Jubiläums-Aktivitäten

Das Organisationskomitee, unter der Leitung von Bruno Birchler, Arth, hat sich zum Ziel gesetzt, den Jubilar gebührend zu feiern, Auftakt macht die Jubiläums-Premiere, mit einem kurzen Festakt und an-schliessender Premieren-Feier.

Der 17. Januar steht dann ganz im Zeichen der Gemeinde Arth. 500 Sitzplätze hat das Theater Arth. 500 Bewohner von Arth, Oberarth und Goldau kommen in den Genuss einer Gratis-Vorstellung. Sie werden die Ersten sein, die nach der Premiere einer Aufführung beiwohnen können.

Per Inserat wird anfangs November auf diese Vorstellung in der Lokalpresse hingewiesen. Mittels eines Coupons kann man sich einen der begehrten Gratis-Sitzplätze sichern. «Es het solangs het!» Die 500 Gratis-Plätze werden anfangs Dezember durch die Solistinnen und Solisten verlost.

Ein weiterer Höhepunkt im Jubiläums-Jahr ist die Verlosung der Platznummern während jeder Aufführung. Unter dem Motto «Ihr Sitzplatz bringt Ihnen Glück» werden jeweils in der Pause Sitzplätze verlost. Es winken wunderschöne, wertvolle Preise. Der Startschuss dazu erfolgt am Mittwoch, 17. Januar 2001.

Hand aufs Herz: Wer wollte nicht schon einmal hinter die Kulissen eines Theaters schauen? Das Theater Arth machts im Jubiläums-Jahr möglich: Am 3. Februar und 3. i März werden Theater-Interessierte hinter die Kulissen des Theaters geführt. Sie erfahren dabei viel Wissenswertes rund um die 150 Jahre alte Theater-Tradition.

Den Abschluss des Jubiläums-Jahr res macht eine Operetten-Gala, die am 15. und 16. Juni 2001 über die Bühne gehen wird.

Das Jubiläums-OK «150 Jahre Theater Arth» setzt sich wie folgt zusammen: Bruno Birchler, OK-Präsident; Hans Greuter, Hermann Jütz, Bruno Gehrig, Peter Reichlin, Bruno Bugmann, Monika van de Giessen.