Fahrplanwechsel

Die Auto AG Schwyz bestückt derzeit ihre Bushaltestellen mit neuen Fahrplänen. In Goldau sind zwei neue Haltestellen entstanden.

Erhard Gick, Bote der Urschweiz, 09.12.2023

Der Kluge reist im Zuge oder mit dem Bus. Diesen Spruch hat man wohl schon hundertfach gehört. Der Verkehr auf Schiene und Strasse rollt ab dem 10. Dezember wieder anders.

An diesem Tag, also am kommenden Sonntag, wird der Fahrplan angepasst beziehungsweise umgestellt. Verbesserungen gibt es in der Region vor allem bei den Buslinien. Pendlerinnen und Pendler im Zug müssen jedoch vorübergehend Abstriche machen, dürfen aber teilweise Verbesserungen erwarten.

Wer heutzutage mit dem öffentlichen Verkehr reist, der sucht seine Verbindungen meist auf der beliebten App der SBB oder einem ähnlichen Angebot. Aber an Bahnhöfen und Bushaltestellen kann man sich immer noch in «Papierform» über die aktuellen Verbindungen informieren.

Neuer Standort und viel Arbeit für Auto AG

Die Auto AG Schwyz unterhält insgesamt 20 Linien, wobei der Nachtstern N33 darin genauso enthalten ist wie eine neue Verbindung zum Dorf Riemenstalden. Ein gewaltiges Schnittmuster an Busverbindungen. Einer, der jeweils zum Fahrplanwechsel alle Hände voll zu tun hat, ist Lieni Truttmann. Er hat den Unterhalt der Haltestellen bei der Auto AG Schwyz unter sich. «Es sind rund 420 Haltestellen, die ich jetzt im Vorfeld des Fahrplanwechsels abfahren muss, diese müssen mit den neuen Fahrplänen versehen werden», sagt Truttmann. «Das ist ein ganz schöner Marathon», meint er weiter, mit einem Lächeln im Gesicht.

Am Mittwoch, kurz vor dem Eindunkeln, hatte er wieder einmal eine kleine Premiere: Beim Fussballplatz Tierpark Goldau wurden beidseits der Strasse zwei neue Bushaltestellen mit Unterständen gebaut. Diese sind jetzt mehr oder weniger «bezugsbereit». «Ich durfte hier die Grundausrüstung installieren. Normalerweise sind es einbetonierte Stangen oder Einrichtungen, in welche die neuen Fahrpläne eingeschoben werden. Hier in Goldau hatte ich etwas mehr Aufwand, um alle Installationen in den beiden Kabinen einzurichten», so Truttmann. Am Sonntagmorgen, rechtzeitig zur Umstellung des Fahrplans, sind seine Haltestellen alle umgestellt.

Lieni Truttmann ist bei der Auto AG Schwyz der Chef Unterhalt Haltestellen und damit für das Anbringen der neuen Fahrpläne zuständig. In Goldau, beim Fussballplatz Tierpark, sind zwei neue Haltestellen erstellt worden.
Bild: Erhard Gick