Vorgefertigte Gleiselemente liegen zum Einbau auf der Strecke Goldau bis Walchwil bereit. Bild: Erhard Gick

Der Ausbau des Bahnhofs Arth-Goldau wird zur Ceneri-Eröffnung termingerecht fertiggestellt.

von ERHARD GICK, Bote der Urschweiz

Am 13. Dezember findet der nächste grosse Fahrplanwechsel statt. Ein Meilenstein auch für die Region Schwyz und Arth-Goldau. Zu diesem Zeitpunkt können der Bahnhof Arth-Goldau und die Bahnstrecke Zugersee-Ost in Betrieb genommen werden.

Das war zuletzt nicht mehr selbstverständlich. Corona-bedingt mussten im Frühling die Bauarbeiten für drei Wochen eingestellt werden. «Der aktuelle Stand der Bauarbeiten stimmt mich sehr zuversichtlich, wir liegen gut im Programm und können die Inbetriebnahme garantieren», sagte SBB-Oberbauleiter Pius Bregy. Möglich wurde das, weil die beteiligten Firmen einen Zwischenspurt einlegten und in Doppelschichten und auch samstags arbeiteten. So konnte die verlorene Zeit wieder aufgeholt werden. Derzeit werden die Gleise auf der längsten Baustelle der Schweiz eingebaut.