Schmid in den Gemeinderat!

Die CVP Arth-Oberarth-Goldau kann für die Gemeindewahlen vom 14. April 2002 Gemeinderat Peter Schmid (bisher) als hervorragenden Gemeinderatskandidaten vorstellen.

Gemeinderat Peter Schmid
geb. 18.3.1962
Abteilungsleiter
Quellenweg 26, Goldau
verheiratet, 2 Kinder

Erfahrung aus Beruf und Politik

Peter Schmid gehört seit 1998 dem Gemeinderat an und hat eine langjährige Erfahrung in verschiedensten Kommissionen und im Gemeinderat Arth. Seine verschiedenen beruflichen Tätigkeiten als Abteilungsleiter, Erwachsenenbildner und Primarlehrer ermöglichten ihm einen ständigen Kontakt mit vielen Menschen. Er ist überzeugt davon, dass in der heutigen, sehr kurzlebigen Zeit auf die Dauer nur Ehrlichkeit und Zielstrebigkeit Erfolg haben werden. Seine nebenberufliche Ausbildung in Betriebswirtschaft gab ihm Einblick in die wirtschaftlichen Zusammenhänge. Nur eine gesunde, wachsende Wirtschaft kann zum Wohle der Gesellschaft und damit auch jedes Einzelnen beitragen. Die anstehenden Aufgaben in der Gemeinde Arth sind komplex und vielseitig. Sie lassen sich mit einfachen Rezepten, Schlagworten oder im Alleingang nicht lösen. Peter Schmid bringt die Bereitschaft auf, verschiedene Meinungen und Auffassungen von Bürgerinnen und Bürgern entgegenzunehmen, um diese in der Entscheidfindung zu berücksichtigen. Dadurch werden konsensfähige, pragmatische Lösungen möglich.

Politische Ziele

Peter Schmid setzt sich für eine transparente und zukunftsorientierte Politik ein. Er möchte u.a. die Attraktivität der Gemeinde Arth als Wohn- und Lebensraum steigern, günstige Voraussetzungen für die Wirtschaft schaffen und eine ausgewogene, aber konkurrenzfähige Steuerpolitik betreiben.

Dringende Aufgaben in der Gemeinde Arth

Die wirkungsorientierte Verwaltungs- und Behördenreform ist rasch durchzuführen und umzusetzen. Der Wirtschaftsstandort muss sofort verbessert werden. Das Sport- und Freizeitangebot ist attraktiver zu machen. Neue Siedlungsgebiete sind verkehrstechnisch zu erschliessen.

Politische Ärgernisse

Die Entscheidkompetenz des Gemeinderates ist durch gesetzliche Vorgaben stark eingeschränkt. Gemeinderatsentscheide können zum grossen Teil behördlicherseits nicht ausreichend kommuniziert werden, weil das Amtsgeheimnis dies verbietet.

Peter Schmid verfügt über einen hohen Leistungsausweis. Seine grosse Sachkompetenz und sein ausgesprochener Einsatzwille für die Mitbürgerinnen und Mitbürger garantieren eine hohe Qualität der Arbeit in den Gemeindebehörden Arth. Deshalb ist Peter Schmid in den Gemeinderat zu wählen.