Nein zum Kreisverkehr in der Parkstrasse/Centralstrasse

Im Rahmen der vom Gemeinderat Arth geplanten Begegnungszone in der Parkstrasse/Centralstrasse in Goldau schlägt die FDP eine Einbahnstrasse bzw. einen kreuzungsfreien Kreisverkehr im Bereich Löwenplatz, SBB-Unterführung und Centralstrasse vor. Dadurch würde unnötig Mehrverkehr entstehen und die Centralstrasse würde für die Fussgänger unsicher. Die CVP Arth-Oberarth-Goldau lehnt diesen Vorschlag entschieden ab.

Ausgangslage

Die CVP Arth-Oberarth-Goldau hat sich im Rahmen der Vernehmlassung an den Gemeinderat Arth und in der Rigipost vom 16. September 2004 mit einigen Kritikpunkten für die (probeweise) Einführung der Begegnungszone ausgesprochen. Der nun in der Rigipost vom 30. September 2004 von der FDP angeregte Kreisverkehr stellt keine vernünftige Alternative zur eigentlichen Begegnungszone dar. Vielmehr würden dadurch zusätzliche Probleme geschaffen.

Begegnungszone Centralstrasse in Gefahr

Im Vorschlag des Gemeinderates erscheint der Bereich der Centralstrasse für eine Begegnungszone geradezu ideal. Denn dadurch kann die Sicherheit der dort verkehrenden Fussgänger (insb. Schüler und Tierparkbesucher) massiv verbessert werden. Mit dem von der FDP vorgeschlagenen Kreisverkehr würde diese Möglichkeit nicht nur zunichte gemacht. Vielmehr würde sich die derzeitige Situation durch den erzwungenen Mehrverkehr massiv zu Lasten der Fussgänger (Schüler) verschlechtern. Eine Quartierstrasse würde zur Nebenstrasse mit teilweiser Durchgangsfunktion erhoben.

Bauliche Massnahmen erforderlich

Damit beim Kreisverkehr die Busse und Zubringerlastwagen die Centralstrasse befahren könnten, müssten voraussichtlich bauliche Massnahmen getroffen und die Centralstrasse im Einfahrtsbereich von der Parkstrasse ausgebaut werden. Hier würden erhebliche Kosten anfallen.

Mehrverkehr

Mit dem Kreisverkehr würde künstlich Mehrverkehr geschaffen. Alle Fahrzeuge, welche von der Mythenstrasse oder Rossbergstrasse Richtung Steinerberg wegfahren wollen, müssten eine Schlaufe über die Centralstrasse machen. Alle Fahrzeuge, welche durch die SBB-Unterführung vom Bahnhof her kommen, müssten die Schlaufe über die Centralstrasse machen. Für die Besucher/Kunden der Geschäfte an der Parkstrasse befinden sich die Parkplätze/Tiefgarage an der Parkstrasse, sodass sie stets die Schlaufe über die Centralstrasse fahren müssten.

Einbahnverkehr: hier wird schneller gefahren

Mit dem Kreisverkehr würde Einbahnverkehr entstehen. Dieser aber animiert erfahrungsgemäss zu schnellerem Fahren, weil nicht mit Gegenverkehr zu rechnen ist. Somit würde der Verkehr nicht beruhigt. Im Gegenteil.

Aus all diesen Gründen lehnt die CVP Arth-Oberarth-Goldau den vorgeschlagenen Kreisverkehr im Raum Parkstrasse/Centralstrasse entschieden ab.