NEAT-Bahnhof in Goldau

In Goldau befindet sich der einzige Bahnhof, welcher im Kanton Schwyz als NEAT-Bahnhof eine wirtschaftliche Bedeutung haben kann. Für die Gemeinde Arth ist es von entscheidender Bedeutung, dass im Bahnhof Goldau zumindest ein Teil NEAT-Züge Halt macht. Damit nicht alle NEAT-Züge durch den Bahnhof fahren müssen bzw. damit der Regionalverkehr im Bahnhof Goldau noch Platz hat, ist ein einspuriger Bahntunnel durch den Urmiberg zu erstellen, welcher die ohnehin durchfahrenden (Güter-) Züge aus dem Bahnhof nimmt. Die CVP Arth-Oberarth-Goldau verlangt vom Gemeinderat Arth, dass er gegenüber der Schwyzer Regierung, den Amtstellen in Bern und gegenüber den NEAT-Verantwortlichen diese Forderung erhebt und durchsetzt.

Ausgangslage

In Zukunft wird es auf der Nord-Süd-Achse auf der Schiene vermehrt Güter- und Personenverkehr geben, weil die Strassenkapazitäten bereits ausgeschöpft sind. Der Bau des NEAT-Basistunnels durch das Gotthardmassiv ist in vollem Gange. Auf der nördlichen Zufahrtsstrecke sind Diskussionen über die Linienführung entbrannt. Der NEAT-Verkehr durch den Bahnhof Arth-Goldau ist noch nicht geklärt. Bereits heute hat der Bahnhof in Goldau im internationalen, nationalen und regionalen Schienenverkehr eine grosse Bedeutung (Nord-Süd-Zufahrtslinien von Zürich und Luzern, Anbindung der Ostschweiz über die SOB). Zudem hängen wichtige touristische Ausflugsziele der Region wesentlich von der Attraktivität des Bahnhofes Goldau ab. Es ist nun höchste Zeit, dass sich die Gemeinde Arth bzw. der Gemeinderat aktiv in das Geschehen einschaltet. Es kann der Bevölkerung der Gemeinde Arth wohl nicht gleichgültig sein, was mit dem SBB-Bahnhof in Goldau geschieht.

Mögliche Entwicklungen im Bahnhof Goldau

Für die Zukunft des SBB-Bahnhofes in Goldau gibt es verschiedene möglich Szenarios. Sollen hier pausenlos internationale Züge durchfahren, welche in Goldau gar nicht Halt machen und die den Regionalverkehr gar von der Schiene verdrängen? Soll der Bahnhof Goldau über einen doppelspurigen Urmibergtunnel umfahren werden, sodass der Bahnhof Goldau die Anbindung an den internationalen und nationalen Verkehr verliert und nur noch dem Regionalverkehr dienen kann ? Sollen im Bahnhof Goldau die wichtigsten internationalen und nationalen Züge halten bzw. durch den Bahnhof und nicht durch einen Umfahrungstunnel geführt werden und damit die wirtschaftliche Anbindung der Gemeinde und der Region an den internationalen Schienenverkehr sicherstellen?

Wirtschaftliche Bedeutung

Ein Zugang zum nationalen und internationalen Schienenverkehr in Goldau ist für die Gemeinde Arth und für die ganze Region zweifellos von entscheidender Bedeutung. Firmen wie Private werden bei der Wahl des Sitzes bzw. Wohnsitzes darauf Wert legen. Bereits heute ist der SBB-Bahnhof ein wichtiger Standort-Trumpf für die Gemeinde Arth und die ganze Region. Allerdings darf der nationale und internationale Verkehr den Regionalverkehr nicht von der Schiene verdrängen, weil dieser Verkehrsbereich bereits sehr wichtig geworden ist.

Lösungsmöglichkeit

Es gilt zu vermeiden, dass der NEAT-Verkehr Goldau umfährt bzw. dass Goldau den nationalen und internationalen Anschluss verliert. Es gilt auch zu vermeiden, dass der ganze nationale und (zunehmende) internationale Bahnverkehr in Goldau einfach durchfährt und zufolge der grossen Auslastung den Regionalverkehr von der Schiene verdängt. Es muss eine Umfahrungskapazität ausserhalb des Bahnhofes Goldau geschaffen werden, wo diejenigen Züge (vorab Güterzüge) durchgeführt werden können, welche im Bahnhof Goldau ohnehin nicht Halt machen. Diese Umfahrung entlastet den Bahnhof und damit das Dorf Goldau vom entsprechenden Lärm. Die Umfahrung darf aber auch nicht zu umfassend und grosszügig sein, sodass der Bahnhof Goldau mit dem Grossteil des nationalen und internationalen Verkehrs umfahren werden kann. Deshalb ist ein einspuriger Urmibergtunnel («Urmiberg light») zu favorisieren, welcher der Entlastung des Bahnhofes Goldau vom ohnehin durchfahrenden (Güter-) Zugverkehr dienen soll. Diese Entlastung drängt sich auf, weil damit einerseits Lärm vermieden werden und weil damit sichergestellt werden kann, dass der Regionalverkehr noch auf der Schiene Platz hat.

Forderung der CVP

Die CVP Arth-Oberarth-Goldau verlangt vom Gemeinderat Arth, dass er bei der Schwyzer Regierung, bei den zuständigen Stellen in Bern und bei den NEAT-Verantwortlichen diese Forderung (volle Einbindung des Bahnhofes Goldau an den internationalen Verkehr; Urmiberg light) erhebt und sich dabei durchsetzt.