NEAT-Bahnhof in Goldau – wie weiter?

bahnhof_arth-goldau_2005Mit Eingabe vom 20. Oktober 2004 hatte die CVP Arth-Oberarth-Goldau vom Gemeinderat Arth verlangt, betreffend der Bedeutung eines NEAT-Bahnhofes in Goldau eine klare Position zu beziehen. Dies ist nun endlich erfolgt. Die CVP ist erfreut darüber, dass der Gemeinderat Arth die CVP-Forderungen (volle Einbindung des Bahnhofes Goldau an den internationalen Verkehr; spätere Umfahrung Urmiberg für den Güterverkehr; Erhalt des Regionalverkehrs auf der Schiene) im wesentlichen übernommen und veröffentlicht hat.

Der Gemeinderat Arth muss nun aber für die Entwicklung des Bahnhofes in Goldau in Zusammenarbeit mit dem Regierungsrat eine führende Rolle übernehmen und aktiv bleiben. Es ist allen politischen Kräften im Kanton Schwyz unablässig klar zu machen, dass der NEAT-Bahnhof in Goldau für die Entwicklung des Kantons Schwyz entscheidende Bedeutung hat.

Es ist deshalb angezeigt, dass der Gemeinderat Arth sich betreffend der NEAT-Entwicklung in Goldau (und in der näheren Umgebung) regelmässig auf dem Laufenden hält. Vom Regierungsrat und von der SBB muss der Gemeinderat Arth verlangen, dass er über alle Details, welche den Bahnhof Goldau betreffen oder betreffen könnten, sofort informiert wird. Nur auf diese Weise können mögliche Fehlentwicklungen rechtzeitig erkannt und verändert oder verhindert werden.

Bruno Beeler
Präsident CVP Arth-Oberarth-Goldau