Fassbind, Herzog, Kenel und Schaller in den Kantonsrat – für einen erfolgreichen und starken Kanton Schwyz

Für die Kantonsratswahlen vom 16. März 2008 kann die CVP Arth-Oberarth-Goldau hervorragende Persönlichkeiten präsentieren. Es sind dies Adrian Dummermuth, Kantonsrat, Goldau; Vreni Steffen, Goldau; Irmela Fassbind, Oberarth; Bruno Beeler, Goldau; Fritz Herzog, Oberarth; Paul Kenel, Oberarth; Peter Schaller, Goldau. Nachfolgend werden Irmela Fassbind, Fritz Herzog, Paul Kenel und Peter Schaller vorgestellt.

Als Kantonsrätin (neu):

Irmela Fassbind, Physiotherapeutin, Oberarth

Irmela Fassbind wurde am 1. Mai 1966 in Deutschland geboren und lebt seit 1990 in der Gemeinde Arth. Sie besuchte die Grundschulen und das Gymnasium in Sindelfingen. Anschliessend absolvierte sie die Ausbildung zur Physiotherapeutin. Sie arbeitete in verschiedenen Spitälern in Deutschland und
nach ihrem Umzug in die Schweiz im Kantonsspital in Schwyz. Nach der Geburt der drei Töchter (heute 14, 15 und 17 Jahre) schloss sie eine Handelsschule in Luzern ab und legte die Prüfung zum Proficiency in Englisch mit Erfolg ab. Mit der Wiederaufnahme der Arbeit als Physiotherapeutin im Teilzeitpensum in Goldau bildete sie sich regelmässig berufsspezifisch weiter.

Ab 1998 ist Irmela Fassbind im Schulrat der Gemeinde Arth. Sie ist im Vorstand des Cäcilienvereins Arth seit 2006 und Elternratspräsidentin der Pfadi Arth-Goldau seit 2007.

Als Kantonsrätin wird sich Irmela Fassbind besonders einsetzen:

  1. Für eine sensible und umweltrespektierende Siedlungspolitik.
  2. Für die Förderung alternativer Energietechnologien.
  3. Für eine dynamische Bildung auf hohem Niveau.
  4. Für eine Qualitätssicherung und für Prävention im Gesundheitswesen.
20080206_fassbind_irmela

Mit Irmela Fassbind wählen Sie eine Frau in den Kantonsrat, welcher die Bildung, ein gutes Gesundheitswesen und der Respekt vor der Umwelt
besonders am Herzen liegen.

Als Kantonsrat (neu):

Fritz Herzog, dipl. Ing. HTL HLK, Oberarth

Fritz Herzog ist 48 Jahre alt. Er besuchte die Primar- und Sekundarschule in Goldau und Oberarth. Nach dem Abschluss der Berufslehre als Sanitär- und Heizungsmonteur absolvierte er die Sanitärtechnikerschule TS in Bern und das Technikum in Horw, wo er als dipl. Ing. HTL HLK abschloss. 1992 übernahm er den elterlichen Betrieb in Goldau.

Als Inhaber der F. Herzog Haustechnik AG und als Präsident des Gewerbevereins Arth-Oberarth-Goldau ist er mit den Problemen und Sorgen der Industrie und des Gewerbes bestens vertraut. Seit 2002 ist er Mitglied der Baukommission. Als Chefexperte der Heizungs-Lehrabschlussprüfung kennt er die Problematik der Berufslehre und der beruflichen Weiterbildung. Fritz Herzog wird sich im Kantonsrat für ein gesundes und starkes Gewerbe einsetzen und die Interessen der unserer Gemeinde mit Überzeugung vertreten.

Als Kantonsrat wird sich Fritz Herzog besonders einsetzen:

  1. für ein gesundes und starkes Gewerbe.
  2. für sach- und lösungsorientierte Arbeit.
20080206_herzog_fritz

Mit Fritz Herzog wählen sie einen volksnahen, kompetenten Mann, der die Anliegen des Klein- und Mittelgewerbes vertritt.

Als Kantonsrat (neu):

Paul Kenel, Landwirt, Oberarth

Paul Kenel ist 52 Jahre alt und lebt seit seiner Geburt in Oberarth. Er besuchte die Primarschule und Oberstufe in Arth. In Goldau besuchte er die landwirtschaftliche Berufsschule. Er bildete sich in landwirtschaftlichen Fachkursen ständig weiter.

Im Jahre 1986 übernahm Paul Kenel den elterlichen Landwirtschaftsbetrieb mit der dazugehörigen Alp. Es folgte eine intensive Zeit der Umstrukturierung des Betriebes und der Neu- und Umbau des Stalles.

Paul Kenel ist verheiratet mit Martha Niederberger Kenel. Schon früh interessierte er sich für das Geschehen in der Gemeinde. Er engagierte sich in verschiedenen Vereinen. Er präsidierte die Landjugendgruppe Rigi und die Schwyzer kantonale Landjugendvereinigung. Wichtig war ihm auch sein Einsatz in verschiedenen bäuerlichen Organisationen als Mitglied, im Vorstand und als Präsident. Seit 2002 ist er im Vorstand der Bauernvereinigung des Kantons Schwyz. Seit 1985 ist Paul Kenel aktives Mitglied der Feuerwehr der Gemeinde Arth. In der ländlichen Baugenossenschaft Arth-Goldau fungierte er von 1994-2006 als Verwaltungsrat.

Paul Kenel liest sehr gerne. Auch das Handharmonikaspielen mit Kollegen möchte er nicht missen. Paul Kenel ist Bauer mit Leib und Seele. Er kennt die Anliegen der Landwirtschaft sehr genau, aber auch die Probleme der anderen Bevölkerungsgruppen.

Als Kantonsrat wird sich Paul Kenel besonders einsetzen:

  1. Für eine gesunde und leistungsfähige Landwirtschaft, welche den Bezug zur Natur und zum Tier noch zulässt.
  2. Für die optimale Ausnützung der Bauzonen und den Schutz von Kulturland.
  3. Für die Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).
  4. Für die Förderung erneuerbarer Energie.
20080206_kenel_paul

Mit Paul Kenel wählen Sie einen Mann in den Kantonsrat, der in der Gemeinde Arth verwurzelt ist, Volk und Landwirtschaft bestens kennt und beides kompetent und weitsichtig vertritt.

Als Kantonsrat (neu):

Peter Schaller, Leiter Berufs- und Weiterbildung V-ZUG AG, Prokurist, Goldau

Peter Schaller ist 47 Jahre alt, verheiratet und Vater von 2 schulpflichtigen Kindern. Seine Kindheit verbrachte er in Gurmels im Kanton Freiburg, wo er die Sekundarschule besuchte. Nach der Lehre als Maschinenzeichner zog er nach Zug. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Konstrukteur bei der Landis und Gyr studierte er Konstruktionstechnik an der Zuger Technikerschule. Danach arbeitete er bei der Tegimenta und absolvierte nebenberuflich das Nachdiplomstudium Ausbilder an der Fachhochschule Luzern. Seit 16 Jahren ist er nun in der V-ZUG AG verantwortlich für die Berufs- und Weiterbildung der Mitarbeitenden. Daneben unterrichtet er ein Teilpensum am Berufsbildungszentum in Zug und vertritt die Wirtschaft in verschiedenen Kommissionen des Kantons Zug. In den letzten beiden Jahren absolvierte er das Studium zum dipl. Ausbildungsleiter HFP.

Peter Schaller ist seit 20 Jahren in der Gemeinde Arth-Goldau wohnhaft. Er war in früheren Jahren aktiv im 3. Welt-Laden, im Pfarreirat, in der Zivilschutzkommission und im Schulrat. Zur Zeit engagiert er sich in der Kultur- und Sportkommission der Gemeinde. Seine grösste Leidenschaft ist die Operettenbühne Arth. Als Chormitglied und in Sprechrollen ist er seit 17 Jahren auf der Bühne zu sehen. Vor 8 Jahren wurde er in den Vorstand der Theatergesellschaft Arth gewählt und ist dort seit 3 Jahren Vizepräsident.

Themen im Bereich Familie, Jugend, Bildung und Wirtschaft liegen ihm sehr am Herzen.

Deshalb wird sich Peter Schaller im Kantonsrat vor allem für folgende Anliegen einsetzen

  1. Familien finanziell entlasten.
  2. Volksschulen und Berufsschulen fördern.
  3. den Jugendlichen gute Berufs-Chancen erschliessen.
  4. den jungen Menschen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ermöglichen.
  5. gute Voraussetzungen für die Lehrbetriebe schaffen, um die berufliche Bildung und den Nachwuchs zu fördern.
  6. Rahmenbedingungen für Wirtschaft und Gewerbe verbessern, damit neue Arbeitsplätze im Kanton entstehen.
20080206_schaller_peter

Mit Peter Schaller wählen sie einen kompetenten Mann aus der Wirtschaft, dem die Ausbildung und Förderung unserer Jungend besonders am Herzen liegt.

Diese Kandidaten der CVP werden die erfolgreiche Politik der CVP im Kanton Schwyz fortsetzen (Sicherheit, tiefe Steuern, effiziente Verwaltung, Förderung der Landwirtschaft, gute Bildung, wirtschaftliche Anreize, etc.). Der bisherige Erfolg des Kantons Schwyz basiert auf den Leistungen der CVP. Helfen Sie mit, dass der Kanton Schwyz mit der CVP weiterhin erfolgreich sein kann. Wählen Sie die Kandidaten der CVP mit der Liste 2, denn sie garantieren Qualität und Einsatz!