CVP-Generalversammlung im Jugendtreff Arth-Goldau

Am Freitag, den 18. Oktober 2002, führte die CVP Arth-Oberarth-Goldau im Jugendtreff Oberarth die Generalversammlung 2002 durch. Im Rahmen der statutarischen Geschäfte leisteten die Gemeinderäte einen kurzen Rechenschaftsbericht. Vor der eigentlichen GV wurde der Jugendtreff von dessen Präsidenten Jörg Camenzind und vom Treffleiter Marco Venzin detailliert vorgestellt.

Generalversammlung / Jahresrückblick 2002

Die heurige Generalversammlung der CVP Arth-Oberath-Goldau fand am 18. Oktober 2002 im Jugendtreff Oberarth. Der Präsident konnte auf ein aktives und erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Zum Thema Gewalt an der Schule wurde in Seewen ein Podium mit der Schwyzer Ortspartei organisiert. Im Pfarreizentrum Goldau führte die CVP bei voll besetztem Saal die UNO-Debatte unter Teilnahme von Bundesrat Samuel Schmid durch. Bei den Gemeindewahlen im April 2002 wurden alle 5 CVP Kandidaten mit sehr guten Resultaten gewählt (Gemeinderäte Peter Probst und Peter Schmid; Rechnungsprüfer Arthur Schilter und Stefan Eichhorn; Vermittler-Stellvertreter Heinz Reding). Im Zuge der Trinkwasserverschmutzung verlangte die CVP öffentlich ein Früherkennungssystem, eine umfassende und effiziente Warnung der Bevölkerung sowie den Schutz des entsprechenden Einzugsgebietes. Diese Forderungen sind zwischenzeitlich umgesetzt oder im Zuge dazu. Betreffend dem Altersheim Hofmatt führt die CVP am 14. November 2002 im Georgsheim in Arth eine umfassende Meinungsbildung in der Form eines Podiums durch, wo alle interessierten Kreise (Initiant Dr. Ivo Kennel, Solidaritätsgruppe, Gemeinderat) unter der Diskussionsleitung von Dr. Jürg Auf der Maur zum Wort kommen. Die CVP-Kommissionssitze in der Gemeinde Arth konnten mit qualifizierten Personen besetzt werden. Anlässlich der Regierungsratswahlen wurde in der Gemeinde Arth der CVP-Kandidat Lorenz Bösch mit klarer Mehrheit gewählt. Die Kasse konnte positiv abschliessen. Doch werden für die vielfältigen Verpflichtungen und Aufgaben auch inskünftig die Parteibeiträge bzw. die Gönnerbeiträge dringend benötigt (SKB Konto Nr. 196205-0201). Der Mitgliederbeitrag wurde beibehalten.

Jugendtreff Arth-Goldau

Treffleiter Marco Venzin
Vor der Generalversammlung stellten der Präsident des Vereins Jugendtreff, Jörg Camenzind, sowie der Treffleiter, Marco Venzin, den Jugendtreff und die Arbeit mit den Jugendlichen vor. Der Treff erfreut sich nach wie vor eines grossen Andranges. Der Treffleiter wird während den Öffnungszeiten regelmässig von den Jugendlichen zu Gesprächen und Beratungen aufgesucht. Er hilft den Jugendlichen sogar bei Bewerbungsschreiben für Lehrstellen. Oft ist der Treffleiter für gewisse Jugendliche der einzige Gesprächspartner, wenn die Jugendlichen den Zugang zu den Eltern und zum Lehrer nicht finden. Auch hat der Treffleiter Erziehungsarbeit (wie benimmt man sich) zu leisten, da die Jugendlichen diesbezüglich teilweise grössere Defizite aufweisen. Die CVP dankt dem Präsidenten Jörg Camenzind für seine grosse ehrenamtliche Arbeit zugunsten der Jugend und dem Treffleiter Marco Venzin für seinen grossen Einsatz bei der dringend benötigten Jugendarbeit. Da die finanzielle Absicherung des Jugendtreffs zufolge Streichung der Finanzierungsbeiträge durch die Kirchgemeinden in einem Jahr in Frage gestellt ist, muss alles daran gesetzt werden, die Finanzierung über einen zu erhöhenden Gemeindebeitrag zu gewährleisten.