Als Kantonsrat (bisher): Stefan Aschwanden

Rechtsanwalt, Goldau

Alle Kandidaten auf einen Blick

Stefan Aschwanden-Lichti ist 47 Jahre alt, besuchte die Primar- und Sekundarschulen in Goldau und das Gymnasium in Immensee. Er studierte an der Universität Zürich (lic.iur.) und erwarb hernach das Rechtsanwaltspatent. Nach Tätigkeiten am Gericht, in der Privatwirtschaft und Advokatur gründete er eine eigene Anwaltskanzlei in Zürich mit Zweigbüro in Goldau, die mittlerweile mehrere Partner umfasst. Die teilzeitliche Erwerbstätigkeit seiner Ehefrau Nora Lichti Aschwanden als Richterin erlaubt es Stefan Aschwanden, seine Aufgabe als Vater von Sven und Yves nicht nur am Wochenende wahrzunehmen.

Bereits in jungen Jahren engagierte sich Stefan Aschwanden in der Jugendarbeit, im Sport und im Umweltbereich. Er war Gründungspräsident der Orientierungslauf-/Langlaufgruppe Goldau (OLG). Von 1984 bis 1994 wohnte Stefan Aschwanden in Zürich, wo er sich u.a. in der Juristenkommission von amnesty international engagierte, ferner als Präsident der Arbeitsgemeinschaft Recht für Fussgänger (einer Fachorganisation des Bundes), im Vorstand der CVP Zürich Kreis 1 und später Kreis 7, als Präsident der Kommission OL+Umwelt sowie Mitglied im Zentralvorstand des Schweizerischen OL-Verbandes.

Nach Goldau zurückgekehrt initiierte er als OK-Präsident die Swiss O Week 1996, einen internationalen Mehrtage-OL in Brunnen. Bis 1999 war er Vizepräsident der Pro Zahnradbahn Arth-Goldau – Rigi (ZARI) und von 1995 – 2000 Schulortspräfekt der Mittelpunktschu-le Oberarth und Mitglied des Bezirksschulrates Schwyz. Heute ist er Präsident der Baugenossenschaft Familia Goldau und Stiftungsrat der Stiftung OL Schweiz. Seit Mai 1999 ist Stefan Aschwanden Kantonsrat. Mit seiner initiativen, engagierten und kompetenten Art trägt er im Kantonsrat zu zukunftsorientierten Lösungen bei.