Als Kantonsrat (bisher): Sepp Reichmuth

Landwirt, Oberarth

Alle Kandidaten auf einen Blick

Kantonsrat Josef Reichmuth gehört seit acht Jahren dem Kantonsrat an. Er wurde 1952 in Arth geboren und besuchte dort die Volksschulen und anschliessend die Landwirtschaftliche Schule in Pfäffikon, die er mit dem Fähigkeitsausweis abschloss. Danach arbeitete er auf dem väterlichen Betrieb mit und war während der Wintermonate in der Schreinerei oder im Baugewerbe tätig.

Seit 1986 führt er den Landwirtschaftsbetrieb Fluofeld in Oberarth, zusammen mit seiner Familie. Er ist verheiratet und Vater von sechs Kindern.

Seinen landwirtschaftlichen Betrieb hat er in den letzten Jahren mit Erfolg vermehrt auf Direktvermarktung ausgerichtet. Er sieht in seinem kleinflächigen Familienbetrieb trotz neuer Agrarpolitik weiterhin gute Zukunftschancen.

Als Präsident und Vorstandsmitglied verschiedener bäuerlicher Organisationen kennt er die Anliegen und Probleme unserer Bauernfamilien. Von 1996 bis 2002 war er Präsident der Bauernvereinigung des Kantons Schwyz.

Er war Mitglied der Baukommission und später Gemeinderat der Gemeinde Arth. In den vergangenen Jahren war er als Kantonsrat in verschiedenen Kommissionen tätig. So setzte er sich in der Kommission für Gesundheit und soziale Sicherheit, Kommission zur Totalrevision des kantonalen Landwirtschaftsgesetzes, Kommission zur Totalrevision der Schätzungsverordnung für die Bevölkerung ein.

Er sieht seinen Einsatz im Kantonsrat weiterhin für die bäuerlichen Familienbetriebe sowie in der Familienpolitik allgemein. Auch die Erhaltung einer intakten Natur, zu der alle beitragen müssen, ist ihm ein wichtiges Anliegen.