An diesem Wochenende fand die Arther Chilbi statt. Die Bahnen erfreuten Gross und Klein und der Markt bot eine grössere Auswahl denn je.

von Georg Suter

Schon bald werden sich die süssen Düfte von gebrannten Mandeln in unserer Gegend wieder verzogen haben. Wer den Süssigkeiten noch einmal frönen wollte, konnte dies am vergangenen Wochenende in Arth tun, wo die Chilbi stattfand. Dass an diesem späten Datum das Wetter nicht immer so sonnig mitspielt, wie man es sich wünschen würde, ist schon eine alte Arther Chilbi-Erfahrung.

Karussell und Ländlermusik

Bereits am Samstag locken die Chilbibahnen die Besucher an. Hier kommen jeweils vor allem die Kinder und Jugendlichen auf ihre Kosten, sei es im Autoscooter, auf dem Kinderflieger oder dem Karussell. Nicht selten machten aber auch die Erwachsenen einen sehr zufriedenen Eindruck, welche ihre etwas unschlüssigen Kinder auf die Bahnen begleiteten. Wem sich das Karussell zu langsam drehte, konnte gleich nebenan eine etwas spektakulärere und vor allem schnellere Bahn ausprobieren.

Viele nehmen es jeweilen gerne etwas gemütlicher und begeben sich schon bald in eines der Restaurants. Gestern Sonntag luden viele Beizen schon am Nachmittag mit musikalischer Unterhaltung zur Geselligkeit ein.

Immer grösserer Warenmarkt

Wie jedes Jahr unterhielt das Kino Arth sein Publikum mit einem Chilbi-Spezialprogramm. Für Erwachsene spielte man dort den neuen Schweizer Spielfilm «Snow White» und für die kleinen Kinobesucher wurde der zweite Teil des Trickfilms «Der kleine Eisbär» gezeigt.

Seine Fortsetzung findet der Chilbibetrieb heute Montag im grossen Warenmarkt. Dieser besitzt nach wie vor eine grosse Anziehungskraft bis über die Dorfgrenzen hinaus und sein Angebot wird von Jahr zu Jahr ausgebaut. Ebenfalls bieten viele Restaurants auch heute musikalische Unterhaltung an.