Die Bergsturz-Oper

Musikalische Grundlagen

Wir können uns auf die Originalpartitur aus der Österreichischen Nationalbibliothek abstützen.

Inszenierungs-Projekt

Wir beauftragen Walter Manhart mit der Projektierung der Inszenierung. Er ist durch sein langjähriges Engagement im Arther Theater mit fachlichen und lokalen Gegebenheiten vertraut.

Die musikalische Leitung liegt bei Christian Friedli, der viel Erfahrung in der Zusammen-arbeit von Chören und Orchestern mitbringt.

Für die Gestaltung der Bühnenbilder und die damit verbundenen technischen Grossanforderungen wurden bereits namhafte Spezialisten konsultiert.

Besetzung (Ausführende)

Oberstes Gebot ist Professionalität auf und hinter der Bühne. Es ist unser Ziel, diese wunderschöne Oper gesanglich und musikalisch auf höchstem Niveau zur Aufführung zu bringen.

Technische Voraussetzungen

Der vorgesehene Schauplatz im Bergsturzgebiet inmitten von Nagelfluh-Brocken ermöglicht eine realistische Aufführung unter freiem Himmel, wie vom Komponisten gefordert.

Für die Zuschauer wird eine gedeckte Tribüne mit 1200 Plätzen gebaut. Der Aufführungsort verfügt über beste Infrastruktur und liegt verkehrstechnisch ideal, fünf Minuten vom Bahnhof Arth-Goldau entfernt.

Terminplanung

Eine Freilicht-Aufführung muss in einer witterungs-günstigen Jahreszeit stattfinden. Der Vorsommer scheint uns dazu geeignet.

Première Ende Mai 2006

Dernière Anfangs Juli 2006

Es sind 15-18 Aufführungen an den Wochentagen Dienstag, Freitag und Samstag vorgesehen.

Wir müssen damit rechnen, dass die eine oder andere Aufführung «ins Wasser» fällt. Dafür haben wir vorgesorgt: mit gedeckter Zuschauertribüne und gedecktem Orchestergraben. Das einzige, was uns hindern kann, sind Blitz und Donner, Sturm und Hagel...

Provisorische Aufführungsdaten

Mai Freitag 26. Mai Première, Sa 27., Di 30.

Juni Fr 2., Sa 3., Di 6., Fr 8., Sa 9., Di 13., Fr 16., Sa 17., Di 20., Fr 23., Sa 24., Di 27., Fr 30.

Juli Sa 1., Sonntag 2. Juli Dernière