Die Bergsturz-Oper

Historischer Wert

Der Goldauer Bergsturz hat in der damaligen Welt weit herum grosse Bestürzung hervorgerufen. Bis nach Amerika ging die Kunde – und von dort kamen auch zahlreiche Solidaritätsspenden.

Der Bergsturz hat auch Literaten, Maler und Musiker dazu angeregt, diese grösste Katastrophe der Schweizergeschichte auf ihre Weise zu verarbeiten. Davon zeugt nicht zuletzt die Bergsturz-Oper von Joseph Weigl. Sie fand schon 7 Jahre nach dem Ereignis ihre Uraufführung im Wiener Theater am Kärntnertor, am 19. Dezember 1812.

Wie sich ein Klavierauszug der Bergsturzoper
nach Goldau verirrt hat...

Das (ehemalige) Hotel Alpenblick in Goldau ist auf ungewohnte Weise in den Besitz eines Klavierauszuges von Weigls Bergsturzoper gelangt.

Ein fremder Durchreisender vermochte seine Zeche nicht zu bezahlen. Die Wirtsleute haben sich aber bereit erklärt, diesen Klavierauszug an Zahlung zu nehmen, welchen der Fremde zufälligerweise bei sich trug...
Der Klavierauszug ist seither im Besitz der Familie Schilter vom Alpenblick.