Werner «Giff» Geiger wurde für das Jahr 2019 geehrt.

Jeweils gegen Ende eines Jahres kürt der Vorstand des Arther Verkehrsvereins eine Person, welche mit ihren Aktivitäten zum Wohl der Dorfbevölkerung beiträgt.

Von Erich Ketterer

Traditionsgemäss wird der Preisträger im Vorfeld nicht über seine Wahl informiert. Man lockt die Person unter einem Vorwand zu einem Treffpunkt und überrascht sie mit der Titelverleihung. So wurde auch der Freizeit-Journalist Werner Geiger mit dem Auftrag zum Arther Dorfbrunnen geschickt, für die RigiPost einen Bildbericht über die diesjährige Verleihung des Titels «Arther des Jahres» zu machen.

Werner Geiger wurde überrascht. Dort erwartete ihn mit Doris Kalweit und Albin von Rickenbach eine Delegation des Vorstandes vom Verkehrsverein Arth. Sie erklärten dem verdutzten Giff, unter diesem Übernamen ist Werner Geiger bekannt, dass er Kamera und Notizblock heute nicht brauche, sondern dass er derjenige sei, der nun zum Arther des Jahres 2019 erkürt werde. Die Überraschung war vollumfänglich gelungen. Dem Preisträger wurden eine Ehrenurkunde und ein grosszügiges Geschenk in flüssiger Form überreicht.

Zeitungsreporter und «Rigianer»

Bei der Laudatio würdigte Verkehrsvereinspräsident von Rickenbach die Verdienste von Werner Geiger. Seit vielen Jahren präsidiert dieser den Kurverein Rigi Kulm-Staffel-Klösterli. Ausserdem ist «Giff» Co-Präsident des OK Rigi-Berglauf und engagiert sich beim Rettungsdienst Rigi-Goldau. Seit rund 15 Jahren ist der rüstige Rentner – Werner Geiger feierte im Jahr 2019 seinen 80. Geburtstag – sehr oft als Reporter für die Lokalzeitung «RigiPost» unterwegs. Über unzählige Veranstaltungen im ganzen Gemeindegebiet hat Werner Geiger dabei in Wort und Bild berichtet. Auf grosses Interesse stossen auch die «RigiPost»-Leserreisen, welche er seit vielen Jahren zusammen mit Armin Tschannen und dessen Oldtimer-Postauto organisiert.


Verkehrsverein Arth