Home 

20070108 

News


Montag, 8. Januar 2007

    

Danke, Martin!

Fast unbemerkt hat sich am vergangenen Wochenende ein grosser Sportler vom Spitzensport verabschiedet: Martin Annen, dreifacher Olympia Medaillengewinner, amtierender Europameister im 4er Bob, mehrfacher Weltcup Gesamtsieger und zweifacher WM Medaillengewinner bestritt an der Schweizer Meisterschaft seinen letzten Wettkampf. Notabene beendet er seine Karriere mit einem zweifachen Schweizer Meistertitel.

Selbstredend für die Situation im Verband vergass man am Wochenende in St. Moritz, sich würdig von Ihrem besten Mann zu verabschieden. Stellvertretend übernahm dies Beat Hefti,  erfolgreichster Anschieber der letzten Jahre und zukünftiger Pilot. Im Namen seiner Teamkollegen bedankte er sich anlässlich der Siegerehrung bei Martin für die vielen Erfolge, die sie gemeinsam feiern durften und für die Entbehrungen, die er auf sich nahm. Er wünschte ihm bei seiner zukünftigen Aufgabe als Unternehmer viel Erfolg und gab der Hoffnung Ausdruck, dass sich „Märtel“ auch weiterhin im Bobsport engagieren werde.

Ausnahmeerscheinung im Bobsport
Martin Annen, der ja jüngst zum Präsident des Bobclub Zentralschweiz gewählt wurde, ist als Mensch und Sportler eine Ausnahmeerscheinung! Er hat den Schweizer Bobsport in den letzten 6 Jahren geprägt. Mit den Erfolgen, welche er mit seinem Team feierte, konnte manch Ungereimtheit im Verband übertüncht werden. Er war stets von einem gesunden Ehrgeiz getrieben und trat so voller Ueberzeugung gegen die schier übermächtigen Gegner an, welche auf grosszügige finanzielle Unterstützung Ihrer Verbände zählen durften. Martin Annen war stets auch ein findiger Unternehmer. Denn rund zwei Drittel seines Budgets musste er selber aufbringen. Dies war möglich, weil Martin auch in Unternehmer-kreisen als Sportsman und interessanter Werbeträger überaus geschätzt war (und ist) und er das finanzielle Engagement der Sponsoren stets mit vorbildlichen Leistungen auf und neben der Bahn mehr als entschädigte.

Martin Annen wusste aber auch einen grossen und treuen Fanclub hinter sich. Diese begleiteten das Team an alle Weltcup-Rennen; gleich wie weit und beschwerlich die Reise war. Die populären und überall herzlich willkommen geheissenen Fans werden dem Bobsport ebenso fehlen.

Zeichen für Zukunft gesetzt!
Als sogenanntes Privatteam trat Martin Annen gegen die sog. Verbandteams an. Er zeigte allen den Meister; nicht nur an den Lenkseilen. Mit seinem roten Bob zeigte er einen neuen Weg auf. Denn mit den heutigen Rahmenbedingungen hat heute kein Schweizer Team eine Chance, sich in der Weltspitze zu etablieren. Mit den leeren Kassen des Verbandes wird es deshalb in Zukunft unabdingbar sein, einem Team mehr Freiheit in der Gestaltung des Sponsorings einzuräumen. Es braucht aber auch auf und neben der Bahn mehr Spektakel. Ansonsten wird der (Schweizer) Bobsport über früh oder lang in der Versenkung  verschwinden. Martin Annen hat zu seinem Abschied ein Zeichen gesetzt. Zu hoffen bleibt, dass es die Verantwortlichen des Bobverbandes richtig zu deuten wissen!

Der Bobclub Zentralschweiz und unzählige Bobfreunde im In- und Ausland danken Dir, Martin für die vielen schönen Momente und grossen Erfolge. Als Mensch und Sportler wirst Du uns in bester Erinnerung bleiben.

Ein grosser Sportsmann tritt symbolträchtig und erfolgreich (fast) unbemerkt von der Bühne ab. Es wird aber bestimmt nicht der letzte Erfolg in seiner Karriere bleiben!

Stefan Forster,

Ehren-Präsident Bobclub Zentralschweiz

Bobclub Zentralschweiz

Martin Annen im Wikipedia, dem bekannten Internet-Lexikon

Sie sind der . Besucher

Beachten Sie doch auch unseren neuen « TICKER », den Sie auf der Home- , News- und in der FanClubNews-Internetseite mit Link auf folgender Animation finden:
TICKER ANNEN BOB TEAM

Hier werden neben den offiziellen News-Berichten, die Tagesaktualitäten vor Ort publiziert!

Mediendienst Annen Bob Team
 



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth