Home 

20060224 

News


Freitag, 24. Februar 2006

 

Olympische Spiele in Turin
Olympisches Viererbob-Rennen 1. + 2. Lauf

Annenvierer Annenvierer auf Silberkurs - Olympisches Viererbob-Rennen
Bild: LiveSFZWEI - Copyright by Keystone - SLW.CH
 
Martin Annen wieder auf dem Weg zu einer Medaille

MDA/SLW - Auch nach halbem Pensum des olympischen Viererbob-Rennens in Cesana befindet sich Martin Annen auf dem Weg zu einer Medaille. Der Schweizer ist mit seinem Team nach zwei von vier Durchgängen im 2. Zwischenrang klassiert. Der Rückstand auf den deutschen Leader Andre Lange beträgt 0,13 Sekunden.
 
Mit "solid" umschrieb der 32-jährige Annen seine Leistung am ersten Wettkampftag. An den Fahrten sei gewiss nichts Schlimmes auszusetzen, und am Start hätten sie mit zweimaliger Bestzeit sicher überzeugt, sagte Annen. "Was mich am meisten freut, ist der Umstand, dass in Sachen Material nicht mehr so grosse Unterschiede wie im Zweierbob-Rennen bestehen", sagte Annen, der Olympia-Dritte mit dem Boblet, weiter.
 
Mit Blick auf den Samstag sagte Annen: "Jetzt können wir angreifen. Am Start ist noch mehr Explosivität möglich. Nach hinten brauchen wir auch dank dem Gewinn der Bronzemedaille nicht mehr zu schauen." Der viertklassierte Pierre Lueders (Ka) liegt 0,14 Sekunden hinter den Schweizern Annen, Thomas Lamparter, Beat Hefti und Cédric Grand zurück. Vor dem Dritten, dem Russen Alexander Zubkow, weist Annen eine Reserve von vier Hundertsteln auf: "Man wusste, dass es eng werden würde, aber ich befinde mich in einer hervorragenden Ausgangslage." Annen hat bereits je zwei Mal Olympia- und WM-Bronze gewonnen, nun steht ihm der Sinn nach mehr.
 
Im zweiten Durchgang überholte Annen den WM-Zweiten Zubkow, obschon während der ersten Fahrt zwei Kufen des Schweizer Viererbobs Schaden nahmen. "Es hatte zwei grosse Kratzer in den Eisen. Man hätte sich die Hand daran aufschneiden können", berichtete Annen. Der Schaden wurde in der Pause so gut behoben wie möglich, "aber ganz glatt brachten wir die Kufen nicht mehr hin", erklärte Annen, der in der Reprise des ersten Tages mit der zweitbesten Zeit hinter Lange aufwartete.
 
Annen könnte in der Entscheidung heute (Samstag) die 30. Olympiamedaille für den Schweizer Bob-Verband holen (bis jetzt 9 Gold, 10 Silber und 10 Bronze). Für Lange (33) besteht die Möglichkeit, als zweiter Steuermann nach seinem Landsmann Meinhard Nehmer dreifacher Olympiasieger zu werden und überdies als fünfter Steuermann in der olympischen Geschichte das Double zu realisieren. Ivo Rüegg, der zweite Schweizer Steuermann, ist nach halbem Pensum mit 0,78 Sekunden Rückstand im 8. Zwischenrang klassiert. "Am Samstag müssen wir es besser machen", sagte der bald 35 Jahre alt werdende Tuggner.
 
Den ersten Durchgang bewältigte Annen als Drittschnellster mit bloss 0,06 Sekunden Rückstand auf den Topfavoriten Lange, der noch zwei Hundertstel schneller fuhr als Zubkow. Nach den nicht immer geglückten Trainingsfahrten war dies für Annen ein hervorragender Start ins wichtigste Viererbob-Rennen seiner Karriere. Aus der Startzeit vermochten die Schweizer zwar nicht überaus viel Kapital zu schlagen, in der Bahn hielt der Schwyzer Steuermann den Rückstand aber im engen Rahmen. Nach einem Viertel des Pensums wies Annen 0,08 Sekunden Vorsprung vor dem viertklassierten Lueders auf. Todd Hays, der fünfte Anwärter auf eine Medaille, beging mit der Startnummer 1 einen Fahrfehler und büsste bereits während der ersten Fahrt verhältnismässig viel Zeit ein; in der Reprise fiel der Amerikaner wohl schon ganz aus der Entscheidung. Die ersten sieben Teams waren vor dem zweiten Durchgang des ersten Wettkampftages durch bloss 0,27 Sekunden getrennt. -- Annen startet morgen (Samstag) als Zweiter zum dritten Durchgang. Die 2 ist die bevorzugte Startnummer des Schweizers. Unmittelbar nach Annen nimmt Lange Anlauf zur dritten Fahrt.
 
Die detaillierten Resultate des ersten Wettkampftages im olmypischen Viererbob-Rennen Cesana. Viererbob. Der Zwischenstand nach dem 1. Wettkampftag (2 Durchgänge): 1. Andre Lange/Rene Hoppe/Kevin Kuske/Martin Putze (De 1) 1:50,50 Minuten. 2. Martin Annen/Thomas Lamparter/Beat Hefti/Cédric Grand (Sz 1) 0,13 Sekunden zurück. 3. Alexander Zubkow/Filipp Jegorow/Alexej Seliwerstow/Alexej Wojewoda (Russ 1) 0,17. 4. Pierre Lueders/Ken Kotyk/Morgan Alexander/Lascelles Brown (Ka 1) 0,27. 5. Rene Spies/Christoph Heyder/Enrico Kühn/Alexander Metzger (De 2) 0,45. 6. Steven Holcomb/Curt Tomasevicz/Bill Schuffenhauer/Lorenzo Smith (USA 2) 0,46. 7. Todd Hays/Pavle Jovanovic/Steve Mesler/Brock Kreitzburg (USA 1) 0,49. 8. Ivo Rüegg/Andreas Gees/Roman Handschin/Christian Aebli (Sz 2) 0,78. 9. Jewgeni Popow/Sergej Golubew/Piotr Makartschuk/Dimtri Stepuschkin (Russ 2) 0,94. 10. Fabrizio Tosini/Luca Ottolino/Antonio De Sanctis/Giorgio Morbidelli (It 2) 1,03. - 25 Teams aus 18 Ländern gestartet und klassiert. - Nicht gestartet: Alan Henderson (Neus 1). -- 1. Lauf: 1. Lange 55,20 (Start 4,71) - Bahnrekord. 2. Zubkow 55,22 (4,74). 3. Annen 55,26 (4,70). 4. Lueders 55,34 (4,75). 5. Hays 55,43 (4,73). 6. Holcomb 55,46 (4,77). - Ferner: 9. Rüegg 55,65 (4,78). -- 2. Lauf: 1. Lange 55,30 (4,71). 2. Annen 55,37 (4,70). 3. Lueders 55,45 (4,74). 4. Zubkow 55,45 (4,75). 5. Spies 55,48 (4,81). 6. Holcomb 55,50 (4,78). 7. Hays 55,56 (4,73). 8. Popow 55,57 (4,77). 9. Rüegg 55,63 (4,80). - Durchgänge 3 und 4 am Samstag.

Live-Übertragung Olympia Torino 2006
 
Sie sind der . Besucher

Olympiade Turin 2006 - www.torino2006.it
Torino 2006
 
Fan-Club-Live aus Turin im TICKER
 
Beachten Sie doch auch unseren neuen « TICKER », den Sie auf der Home- , News- und in der FanClubNews-Internetseite mit Link auf folgender Animation finden:
TICKER ANNEN BOB TEAM

Hier werden neben den offiziellen News-Berichten, die Tagesaktualitäten vor Ort publiziert!

Mediendienst Annen Bob Team
 


Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth