Home 

20040831 

News


Mittwoch, 31. August 2004

 

Ein Bobteam als Firma

Bild vergössern

Der Arther Spitzenpilot Martin Annen hat die «Martin Annen GmbH» gegründet

MDA/SLW - Martin Annen will nicht länger als Privatmann das finanzielle Risiko für sein Bobteam tragen. Deshalb haben er und seine Frau «Martin Annen GmbH» gegründet. Die Bremser sind seine Angestellten, Cédric Grand und Beat Hefti haben fixe Verträge.

von Kari Kälin

Die ausländischen Hauptkonkurrenten aus Deutschland, den USA, Kanada oder Italien haben es bequem. Sie sind als Profisportler beim Staat angestellt - sei es bei der Bundeswehr oder als Carabinieri - und brauchen sich nicht um die Löhne ihrer Bremser zu kümmern. In der Schweiz sind die Bobfahrer Amateure, betreiben aber fast einen Aufwand wie Profisportler, den sie finanziell selber bestreiten müssen. Die Beiträge der Sporthilfe und des Schweizerischen Olympischen Verbandes bedeuten zwar eine wichtige Unterstützung, reichen aber alleine nicht aus, um an der Weltspitze mitzumischen, Dass Martin Annen zu dieser zählt, liegt zu einem grossen Teil daran, dass es ihm gelungen ist, genügend Sponsorengelder für den Unterhalt einer schlagkräftigen Crew zu akquirieren. Schweizer Bobpilot sein, heisst heute ein kleines Unternehmen führen. Bis anhin hat Annen seine Bremser aus der eigenen Tasche respektive aus den Sponsorengeldern entlöhnt, nun hat er zusammen mit seiner Frau eine eigene Firma, die «Martin Annen GmbH», gegründet. Der Grund ist klar: Bei finanziellen Schwierigkeiten haftet die Gesellschaft mit beschränkter Haftung, und nicht Annen mit seinem Privatvermögen. «Ich musste mich rechtlich absichern», sagt Annen. Der dreifache Familienvater ist sich bewusst, dass Bobfahren eine gefährliche Sportart ist und immer ein Unfall passieren kann – vor allem auch deshalb hat er das Risiko besser verteilt.Wirtschaftliche Stärke entscheidet über Erfolg. Während Annen selber im Sommer zu etwa 50 Prozent bei der Victorinox arbeitet, bestreiten seine Hinterleute ein 80-Prozent-Pensum, im Winter (mit Vorbereitung insgesamt etwa fünf Monate) sind sie bei Annen angestellt. Als Patron muss Annen seinen Angestellen ganz normal Löhne inklusive Sozialleistungen bezahlen. Ob die Bobnation Schweiz weiterhin Erfolge ihres Aushängeschildes aus dem Kanton Schwyz bejubeln kann, hängt stark davon ob, wie tüchtig er als Geschäftsmann agiert und wie viele Sponsorengelder er generieren kann. Zu einem grossen Teil entscheidet nicht nur das Können der Athleten über Sieg oder Niederlage, sondern die wirtschaftliche Stärke. «Das Erfolgsgeheimnis liegt über weite Strecken in einer guten Zusammenarbeit mit den Sponsoren», weiss Martin Annen, «man muss genügend finanzielle Mittel haben, um sich gute Bremser und gutes Material leisten zu können.» Jährlich setzt Martin Annen für sein Bobteam einen sechsstelligen Betrag um. Vor Annen hatten bereits Marcel Rohner und Christian Reich ihr Bobteam auf die rechtliche Grundlage einer GmbH gestellt.

Eine Neuheit auf der Annenbob-Internetseite ist der « TICKER », den Sie auf der Home- , News- und in der FanClubNews-Internetseite mit Link auf folgender Animation finden:

TICKER ANNEN BOB TEAM

Hier werden neben den offiziellen News-Berichten, die Tagesaktualitäten vor Ort publiziert!

Sportliche Grüsse
 
Mediendienst Annen Bob Team
 



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth