Home 

20040216 

News


Montag, 16. Februar 2004

 

Bild  vergrössern © SLW.CHRECT
Bild © SLW.CH
 
Annen muss doch stechen - Ivo Rüegg Profiteur des Chaos im Verband

MDA/SLW - Einen Tag nach der offiziellen WM-Selektion hat der Schweizerische Bob-Verband (SBSV) einen Entscheid revidieren müssen: Ivo Rüegg ist nun doch für die Zweierbob-WM gesetzt, Martin Annen muss gegen Reto Rüegg in die Ausscheidung.

Das Selektionsreglement besagt, dass für die WM-Qualifikation die drei besten Ergebnisse im Weltcup zählen und nicht - wie bis am Sonntag im SBSV angenommen und per Mediencommunique offziell kommuniziert - das Weltcup-Schlussklassement. In der Saisonwertung mit sieben Rennen liegt Annen in der Disziplin Zweierbob einen Punkt vor Ivo Rüegg, in der Rangliste der drei besten Resultate führt jedoch Rüegg (3./3./4.) vor Annen (3./4./4.).

Annen muss nun mit dem lange verletzt gewesenen Hintermann Cédric Grand am Donnerstag auf der WM-Bahn in Königssee (De) gegen Ivos jüngeren Bruder Reto Rüegg eine verbandsinterne Ausscheidung um den zweiten Schweizer WM-Startplatz bestreiten. Reto Rüegg tritt mit Elmar Schaufelberger aus dem Team seines Cousins Ralph Rüegg zur Barrage an.

Annen hat Reto Rüegg in dieser Saison in jedem Zweierbob-Rennen geschlagen, und als Rüegg (in St. Moritz) einmal vor Annen lag, wurde er disqualifiziert. "So etwas muss nicht viel heissen", sagte der enttäuschte Annen, "ein Fehler ist schnell passiert."

Das WM-Training beginnt am Mittwoch. Für die Viererbob-WM ist Annen gesetzt. Die Viererbob-Ausscheidung zwischen Ivo und dessen Cousin Ralph Rüegg ist auf den Mittwoch, 25. Februar, angesetzt.

Die Schweizer Selektion für die Bob-WM in Königssee (De/18. bis 29. Februar). Männer, Zweierbob: Team Ivo Rüegg (BC Zürichsee) gesetzt; Team Annen (BC Zentralschweiz) und Team Reto Rüegg (BC Zürichsee) fahren eine Ausscheidung um den zweiten Startplatz.

Viererbob: Team Martin Annen (BC Zentralschweiz) gesetzt; Team Ivo Rüegg und Team Ralph Rüegg (beide BC Zürichsee) fahren eine Ausscheidung um den zweiten Startplatz.

Als Hinterleute wurden selektioniert: Christian Aebli, Patrick Blöchlinger, Andreas Gees, Cédric Grand, Beat Hefti, Thomas Lamparter, Daniel Mächler, Hans-Jürg Nufer, Elmar Schaufelberger. - Ersatz: Gregor Baumann, Ali Dincer, Daniel Stämpfli, Bruno Zurfluh

Anmeldungen für die Fan-Reisen
Königssee GER - Weltmeisterschaft
21./22. Februar (2er) -- 28./29. Februar 2004 (4er)

Mediendienst Annen Bob Team
 



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth