Home 

20030906 

Annen Bob News


Samstag, 6. September 2003

 

Kick off 2003 des Bobclub Zentralschweiz in Emmen

Wir sind auch nahe dran ...  Bild vergrössern
Bild:SLW Stefan Lindauer

Martin Annen ist das Aushängeschild

MDA/ SLW - Mit einem gediegenen Event im Warenhaus Emmen Center läutete der Bobclub Zentralschweiz (bcz+) die Bob-Saison 2003/2004 ein. Zugpferd und Aushängeschild des im Mai in den Schweizerischen Bobverband (SBSV) aufgenommenen bcz+ ist der Arther Olympiadritte Martin Annen mit seinem Team.

  
Annen und seine Mannen erschienen vollzählig zum Kick off und schoben zwischen zwei Terminen vor dem Publikum sogar noch eine Trainingseinheit auf der Anstossbahn in Sihlbrugg ein. Sie seien gerüstet für den Winter, sagte der Steuermann. An einem Athletiktest des SBSV unmittelbar vor dem Kick off belegten fünf Athleten aus dem Bobteam Annen die ersten fünf Plätze (Sieger Cédric Grand).

   Die Equipe mit Martin Annen (Arth), Cédric Grand (Vernier GE), Andi Gees (Igis GR), Patric Clerc (Villars-sur-Glâne FR), Thomas Lamparter (Biel), Bruno Zurfluh (Schattdorf), Bruno Gisler (Goldau), Stefan Hammer (Rotkreuz) und Steve Anderhub (Eschenbach LU) hat den Sommer über hart gearbeitet. Neben individuellen und Teamtrainings stand jeden Monat ein wöchiges gemeinsames Trainingslager auf dem Programm.

   "Die Testresultate sind erfreulich", sagte Annen weiter, "wir müssen uns an der internationalen Spitze messen." Die ersten Rennen stehen für das Bobteam Annen schon im Oktober in La Plagne (Fr) an, wenn die verbandsinternen Selektionen ausgefahren werden. Zuvor findet in Oberhof (De) ein weiteres Trainingslager statt - verbunden mit einem Anschub-Wettkampf auf Eis.

   Die Ziele des Teams im Winter 2003/2004 sind hoch. An den Weltmeisterschaften in der zweiten Februarhälfte in Königssee (De), dem internationalen Saisonhöhepunkt, will Annen mit beiden Schlitten aufs Podest. Medaillen im Visier hat die Schweizer Mannschaft auch an den Europameisterschaften am 16. und 17. Januar in La Plagne - auf einer der bevorzugten Bahnen des Schwyzer Steuermanns. Und zudem soll Anfang Januar in St. Moritz endlich der erste Schweizer Meistertitel Tatsache werden.

   In Sachen Material vertraut Martin Annen den gleichen Geräten wie in der zweiten Saisonhälfte des letzten Winters. Die Zweierbob-Rennen bestreitet er mit einem Schlitten aus der Schmiede des Schweizer Sportchefs Hans Hiltebrand, in den Viererbob-Wettkämpfen fährt er mit jenem von Christian Reich. Nach den Weltcup-Rennen in Übersee im November (Calgary/Ka und Lake Placid/USA) steht Annen überdies der neu konstruierte Zweierbob von Hans Hiltebrand zum Testen zur Verfügung.

   Hinsichtlich der Finanzen ist alles im Lot. "Daran sollte es nicht scheitern", sagte Annen, "wir haben gute Partnerschaften bis zu den Olympischen Spielen 2006." Eine Saison kostet Annen mehrere 100'000 Franken, wie er in Emmen vor den Medien sagte.

   Für den Bobclub Zentralschweiz greifen neben Martin Annen auch dessen ehemalige Hinterleute Billi Meierhans (Emmen) und Urs Hefti (Herisau) an die Steuerseile. Mit Maya Bamert (Tuggen) unterstützt der bcz+ überdies auch eine Frau. Sie alle stehen unter den Fittichen des ehemaligen Steuermanns Fredi Steinmann, der als TK-Chef des Clubs amtet.

Bobclub Zentralschweiz (bcz+)

Mediendienst Annen Bob Team


Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth