Home 

20030628 

Annen Bob News


Samstag, 28. Juni 2003

 

Bob Start Training Sihlbrugg  Bild vergrössern
Bild:SLW Bob Start Training in Sihlbrugg

Bob-Anschub-WM in Ilsenburg

MDA/SLW16 Nationen trafen sich bei der WM im Bobanschieben in Ilsenburg -- Martin Annen - und das Pius Meierhans Team vertraten die Schweiz an der Anschub-Weltmeisterschaft, organisiert vom Bob- und Rodelclub Ilsenburg im Harz. 35 Teams aus 16 Nationen haben für die 10. Anschub - WM der Bobfahrer und –fahrerinnen heute gemeldet. Bei den Männern waren 25 Mannschaften aus 15 Ländern am Start, bei den Damen zehn aus sechs.

Das Annen Team ist das erste Schweizer Team, das vor zwei Jahren einen Starter WM-Titel (4er-Bob) gewann. Nach den internen Qualifikationen waren die Schweizer noch mit dem Billi Meyerhans Team vertreten. Somit war der neugegründete BCZ+ Bobclub Zentralschweiz gleich im ersten Jahr mit 2 Teams an einer WM vertreten.

Resultat Zweierbob 13. Rang
Martin Annen / Bruno Zurfluh

Resultat Viererbob -- 5. Rang
Martin Annen /  Bruno Zurfluh / Patric Clerc / Thomas Lamparter

PRESSEMITTEILUNG FIBT
Zweier: Zubkow vor Lange – Vierer: Lange vor Zubkow
Erste Anschub-Titel für Russland, Deutschland, Schweden

Ilsenburg/Harz, 28. Juni 2003 – Die 10. Anschub-Weltmeisterschaften im Bobsport in Ilsenburg/Harz gestalteten sich zu einem Medaillen-Festival für Russland und Gastgeber Deutschland: Im Zweierbob der Männer siegten Alexander Zubkow/Dimitri Stepuschkin mit zwei Hundertstel vor den Oberhofern André Lange/Kevin Kuske sowie Russland II mit Alexej Seliwerstow/Sergej Golubew. Im Vierer gewann André Lange, der damit seinen 30. Geburtstag gebührend feierte, vor Zubkow und dem Tschechen Ivo Danilevic.

Im Damenbob setzten sich die letztjährigen Vizeweltmeisterinnen Karin Olsson/Hannah Karlsson aus Schweden vor den Russinnen Viktoria Tokowaja/Elisaweta Sysowa sowie den niederländischen Titelverteidigerinnen Eline Jurg/Nannet Karenbeld durch. Die Winterberger Vize-Weltmeisterin und Weltcupsiegerin auf Eis, Sandra Prokoff, blieb mit Bremserin Kathleen Hering als Vierte ohne Plakette.

Besonders die Viererbob-Entscheidung war spannend bis zum letzten Schlitten. André Lange und seine Crew hatten vor dem dritten und letzten Lauf zwei Hundertstel Vorsprung vor den Russen, die mit 6,10 Sekunden dann ihre beste Zeit herausholten. Lange setzte mit 6,05 dann noch eine absolute Bestzeit drauf. „Ich hätte mit einer solchen Steigerung wirklich nicht mehr gerechnet“, meinte der Doppel-Weltmeister 2003 auf Eis in Lake Placid und Viererbob-Olympiasieger 2002. „Auch mit Platz zwei im Zweier bin ich durchaus zufrieden.“

Für Russland, Deutschland und Schweden waren es die ersten WM-Titel im Anschieben. Rund 10.000 begeisterte Zuschauer verfolgten die Wettkämpfe auf dem Ilsenburger Markplatz bei strahlendem Sommerwetter.

Die Medaillengewinner: Männer, Zweierbob: 1. Alexander Zubkow/ Dimitri Stepuschkin (Russland) 18,36 Sekunden; 2. André Lange/Kevin Kuske (Oberhof) 18,38; 3. Alexej Seliwerstow/Sergej Golubew (Russland) 18,53. – Viererbob: 1. André Lange/René Hoppe/Kevin Kuske/Martin Putze (Oberhof) 18,27; 2. Alexander Zubkow/Alexej Seliwerstow/Sergej Golubew/Dimitri Stepuschkin (Russland) 18,34; Ivo Danilevic/Roman Gomola/Milan Studnicka/ Jan Kobian (Tschechische Republik) 18,88. – Damen: 1. Karin Olsson/Hannah Karlsson (Schweden) 21,07; 2. Viktoria Tokowaja/Elisaweta Sysowa (Russland) 21,33; 3. Eline Jurg/Nannet Karenbeld (Niederlande) 21,34

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth