Home 

20021129SE 

News


Freitag, 29. November 2002

 

Martin Annen vor dem Weltcup-Start in Altenberg

Bild vergrössern copyright by EQ Images
© EQ Images

"Ich weiss, wo ich stehe"

MDA/SLW - Berauschend fuhr Martin Annen in den Trainings vor den ersten Weltcup-Rennen auf der höchst anspruchsvollen Bobbahn in Altenberg in der ehemalige DDR nicht, aber der Olympiadritte lässt sich nicht beunruhigen: "Ich weiss, wo ich stehe. Solange es realistische Gründe für die Zeiteinbussenr gibt, bin ich zuversichtlich für die Zukunft."

Mit den Tests der neuen Schlitten hat Martin Annen reichlich zu tun: "Als dies kostet viel Energie. Ich habe zu wenig Zeit, um mich auf das Fahren zu konzentrieren. Dies sollen aber keine Ausreden sein. Ich bin sicher, dass ich mich auf dem rechten Weg befinde und sich die hier investierten Kräfte
einmal auszahlen werden. Ein anderer würde in dieser Situation wohl wieder auf die alten Bobs zurück greifen, ich will aber Fortschritte erzielen. Deshalb setze ich auf die neuen Geräte, von denen ich überzeugt bin, dass sie mich einen Schritt weiterbringen werden."

Er sei sich bewusst, sagt Annen, dass er im Blickfeld der Öffentlichkeit stehe und seine Leistungen womöglich mit Argwohn betrachtet würden. "Meine tolle Mannschaft gibt mir jene Rückendeckung, die es braucht, um in solch schwierigen Situationen bestehen zu können." Es mache im Übrigen keinen Sinn, auf der schwierigen Bahn in Altenberg, auf der die Deutschen nahezu unschlagbar sind, zuviel Aufwand zu betreiben. "Ich bin zufrieden, wenn ich in beiden Rennen unter die ersten sechs komme. Angreifen werde ich an der nächsten Weltcup-Station in Igls, wo ich zweimal aufs Podest fahren will."  Es sei vor allem wichtig, dass das Team in den Titelrennen ab Januar seine Höchstleistung bringe.

Zum Altenberger Zweierbob-Rennen startet Martin Annen mit Cédric Grand, im Viererbob-Wettkampf vom Sonntag sitzen der Olympiazweite Steve Anderhub, Silvio Schaufelberger und Grand hinter dem Steuermann.  Die Trainingsresultate vom Donnerstag und Freitag

Altenberg (De). Weltcup. Abschlusstraining. Zweierbob, 1. Durchgang: 1. Andre Lange (De 2) 56,03 (Start 5,37). 2. Rene Spies (De 1) 56,10 (5,44). 3. Wolfgang Stampfer (Ö 1) 56,25 (5,49). 4. Martin Annen (Sz 2) 56,44 (5,36). 5. Ivo Rüegg (Sz 3) 56,47 (5,45). 6. Fabrizio Tosini (It 1) 56,58 (5,52). -- 2. Durchgang: 1. Ralph Rüegg (Sz 1) 56,64 (5,37). 2. Lange 56,77 (5,42). 3. Spies 56,79 (5,59). 4. Gatis Guts (Lett 2) 57,26 (5,59). 5. Matthias Höpfner (De 3) 57,33 (5,58). 6. Bruno Mingeon (Fr 1) 57,36 (5,56). 7. Annen 57,39 (5,41). -- Nicht mehr gestartet u.a. Ivo Rüegg.

Viererbob. 1. Durchgang: 1. Sandis Prusis (Lett 1) 55,52 (5,30). 2. Andre Lange (De 1) 55,62 (5,27). 3. Bruno Mingeon (Fr 1) 55,73 (5,37). Ferner: 9. Ivo Regg (Sz 3) 56,29 (5,40). 11. Martin Annen (Sz 2) 56,49 (5,36). -- 2. Durchgang: 1. Prusis 56,52 (5,35). 2. Lange 56,64 (5,32). 3. Rene Spies (De 2) 56,76 (5,35). Ferner: 10. Ivo Regg 57,44 (5,41). 12. Annen 57,80 (5,29). -- 16 Teilnehmer. -- Rennen am Samstag (Zweier-) und Sonntag (Viererbob) jeweils ab 13.15 Uhr.

Faszination Bobsport in St. Moritz
Reise zur SM und zum Weltcup
Anmeldungen bis 31. Dezember 02

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth