Home 

20021129 

News


Freitag, 29. November 2002

 

Martin Annen vor dem Weltcup-Start in Altenberg

1. Bob-Weltcuprennen in Altenberg bei Dresden

MDA/SLW - Jetzt geht es also los. Jetzt werden die ersten Fragen beantwortet: Wie schnell sind die neu zusammengesetzten Teams am Start? Wie schnell ist das neue Material (Schlitten und Kufen)? Wer beherrschaft die Steuerseile am Besten?

Unsere Saisonziele sind die Europameisterschaften in Deutschland und die Weltmeisterschaften in den USA, welche erst in der zweiten Saisonhälfte stattfinden. Dies ist ein Unterschied zu den zwei letzten Jahren, wo wir jeweils den Gesamtweltcup und die Olympischen Spiele als Ziele hatten.

In den Selektionsrennen war das vorrangige Ziel des Annen Teams, das neue Material zu testen. Wir hatten noch nie soviel neues Material wie jetzt. Die beiden neuen Bobs unterscheiden sich wesentlich von den bisherigen, weshalb die vordringliche Aufgabe von Martin ist, diese fahrerisch in den Griff zu bekommen.

Auch bei den neuen Kufen gilt es, die Besten auszuwählen, was nicht immer einfach ist, besonders wenn man diese noch nie rennmässig gefahren hat. Wir wollen und müssen materialmässig Fortschritte erzielen, um auch in Zukunft bestehen zu können, deshalb wird dieses Material jetzt rennmässig eingesetzt, um neue Erkenntnisse zu erzielen und Verbesserungen anzubringen. Dies kann bis ca. im Januar 2003 dauern. Christian Reich hatte letztes Jahr bis im Januar gebraucht, bis er den Schlitten auf höchstem Niveau hatte. Unsere Bobs vom letzten Jahr stehen auf jeden Fall bereit, sollte etwas schiefgehen.

Wenn die letzten Zweifel ausgeräumt sind und das letzte Vertrauen in des Material besteht, dann werden Spitzenresultate folgen. Dies ist aber im Moment noch nicht der Fall.

Martin sagte,  dass er in Altenberg mit einem 6. Platz zufrieden sein müsse. Favoriten sind alle drei Deutschen Teams (Heimbahn) sowie der Amerikaner Todd Hays und der Kanadier Pierre Lüders im 2er und der Lette Sandis Prusis im 4er Bob. Eventuel könnte Ralph Rügg mit Beat Hefti im 2er Bob ein Spitzenresultat erreichen. In Altenberg hat noch nie ein Schweizer Team gewinnen können.

Die Rennen werden live auf Eurosport in 52 Länder übertragen:

Samstag, 30. November 13:15 - 14:15 Live
Samstag, 30. November 14:15 - 15:15 Aufzeichnung
Samstag, 30. November 15:15 - 16:15 Live
Sonntag, 1. Dezember 13:15 - 14:15 Live
Sonntag, 1. Dezember 14:15 - 15:15 Aufzeichnung
Sonntag, 1. Dezember 15:15 - 16:15 Live

Resultate und Infos wie immer hier ca. eine Stunde nach dem Rennen.

Wenn Sie im Internet live beim Rennen dabei sein wollen, sollten Sie die Internetseite http://www.fibt.com/results/live_results.htm besuchen und in der Liste den Java-Link Bobsleigh Men anklicken. In diesem Fenster werden Ihnen die Resulate während dem Rennen live übertragen.

Wenn Sie dem Team etwas mitteilen möchten, können Sie dies gut in unserem Gästebuch machen. Die Team Mitglieder freuen sich jeweils sehr.

Martin Annen vor dem Weltcup-Start in Altenberg

Faszination Bobsport in St. Moritz
Reise zur SM und zum Weltcup
Anmeldungen bis 31. Dezember 02

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth