Home 

20021107 

News


Donnerstag, 7. November 2002

 

Martin Annen vor dem ersten Rennen im Winter 2002/2003

"Erster oder Zweiter werden"

MDA/SL - Noch sind die neuen Schlitten für Martin Annen etwas gewöhnungsbedürftig, trotzdem zählt der Schwyzer an den ersten Selektionsrennen des Schweizer Verbandes in La Plagne zu den Top-Favoriten. "Die Trainings liefen bis jetzt gut, aber natürlich habe ich keine echten Vergleichsmöglichkeiten. Denn ich weiss nicht recht, was die Konkurrenz im Schilde führt, ob meine Gegner pokern oder ihre Karten schon auf den Tisch legen", berichtet Martin Annen aus La Plagne.

Die neuen Schlitten, der von Olympiasieger Günther Huber übernommene Boblet und der von Christian Reich auf diese Saison hin für das Team Annen gebaute Viererbob, bedürften noch etwas der Routine, sagt Annen weiter.
"Aber bis zum Weltcup-Start Ende November werde ich voll dabei sein." Der Olympia-Bronzemedaillengewinner hat den neuen Zweierbob schon Ende Oktober auf der Bahn in Winterberg getestet. "Dort hatten wir mit dem Weltklasse-Steuermann Rene Spies einen hervorragenden Gradmesser", berichtet Annen. In Winterberg finden Ende Januar 2003 die diesjährigen Europameisterschaften statt.

Auch in La Plagne stehen Testfahrten mit den neuen Bobs auf dem Programm, so dass Chefmechaniker Urs Moser speziell viel zu tun hat. Im Weiteren trainiert die Crew von Annen jeden Tag im Kraftraum. Das Team hat eigene Geräte mit nach Savoyen genommen und sich einen Trainingsraum eingerichtet.

Aber auch das Zweierbob-Rennen am Samstag und Sonntag über vier Durchgänge ist natürlich sehr wichtig. "Mein Ziel ist es, Erster oder Zweiter zu werden", sagt Annen. Der Schwyzer Steuermann startet mit dem Genfer Cédric Grand zum ersten Saisonrennen. Annen/Grand gewann im letzten Januar in La Plagne das Weltcup-Finale.

Eine Klassierung unter den ersten Drei in La Plagne würde Martin Annen gemäss Selektionsreglement schon für die Qualifikation für das Schweizer Weltcup-Team reichen, aber er wäre dann bloss für die zweite Startgruppe gesetzt. Die Startgruppen-Zugehörigkeit wird erst in der übernächsten Woche bei den finalen Selektionsrennen in Königssee (De) ausgemarcht.

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth