20020615 


Samstag, 15. Juni 2002

Quelle:Bulletin vom Eidgenössischen Turnfest 2002 im Baselbiet

Quelle: Eidgenössisches Turnfest 2002 im Baselbiet

Dritter Turnfestsieg für Steve Anderhub

MDA/SL - Martin und Steve Anderhub sind am Eidgenössischen Turnfest in Liestal (BL), 14. bis 16. und 21. bis 23. Juni 2002, als Nationalturner im Einsatz. Diese Veranstaltung mit ca. 60'000 Aktiven findet nur alle 6 Jahre statt. Der neue Bremser in unserem Team, Steve Anderhub, ist der Titelverteidiger dieser Sportart. Mal sehen, ob Martin ihn bedrängen kann ...

Nationalturnen 2. Tag -
Der Favorit, über dessen Form niemand so richtig Bescheid wusste, ist endgültig der König der Nationalturner. Vier Monate nach dem Gewinn der Bob-Silbermedaillen in Salt Lake City als Anschieber von Christian Reich wurde der 32 Jahre Luzerner Stefan „Steve“ Anderhub nach 1991 und 1996 zum drittenmal hintereinander Turnfestsieger. Im Schlussgang (Schwingen) bezwang er mit Thomas Ettlin (Kerns) einen andern Innerschweizer schon noch kurzer Zeit, und blieb mit 97,5 Punkten klar vor dem Berner Christan Dick (96,8), ein wie Anderhub eidgenössischer Kranzschwinger.

Bereits vor sechs Jahren in Bern war Anderhub nach dem ersten Tag Fünfter, und dank guten Zweikämpfen schaffe er sich nach vorne. Diesmal stellte er seinen ersten Gang Schwingen am Freitag – nach dem Maximum von 40 Punkten in den Vornoten – und fiel damit zurück. Einen weiteren Rückschlag erlitt er am Samstag nach einer 10 im Ringen mit einem unentschiedenen Gang Schwingen gegen Leo Betschart (Muotathal), doch dann buchte er noch zwei weitere Maximalpunktzahl im Ringen sowie im Schlussgang.

Martin Annen, der Bobpilot (Bronze im Zweier in Salt Lake City) hatte einen glänzenden Start mit guten Vornoten (49,4 in 5 Disziplinen), gewann auch seinen ersten Gang Schwingen am Freitag, doch im Ringen am Sonntag verlor er zweimal, zudem auch den letzten Gang Schwingen. So fiel der 28-jährige Schwyzer auf den neunten Rang zurück. Er erreichte damit sein Ziel, den Gewinn des Kranzes zusammen mit 27 anderen der total 69 angetretenen Nationalturner in der Kategorie A.

Eine spannende Ausgangslage präsentierte sich vor dem Schlussgang nach neun von zehn Disziplinen: Anderhub und Ettlin führten gemeinsam mit 87,5 Punkten. Bei einem gestellten Schlussgang hätten Christian Dick (86,8) und Ruedi Odermatt (86,7) profitieren können. Doch die Chance auf seinen dritten Sieg liess sich Anderhub nicht mehr nehmen.
Wie erwartet fiel der nach dem ersten Wettkampfteil am Freitag führende René Waldmeier (Hellikon) zurück. Er hatte sich für alle vier Vornoten-Disziplinen entschieden und erreichte viermal eine 10 (Steinheben, Steinstossen, Hochweitsprung, Weitsprung) und zweimal 9,9 (100 m, Bodenturnen). Schliesslich wurde er – ohne Sieg im Ringen und Schwingen – 14. und gewann damit den Kranz.

Zum 1.Tag Eidgenössische Turnfest 2002 im Baselbiet

Beim Annen Bob Team ist immer etwas los!

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth