20020422 


Montag, 22. April 2002

 

Martin Annens "Traum-Mannschaft"

Olympia-Teilnehmer Steve Anderhub und Urs Aeberhard neu im Team

MDA/SL - Martin Annen hat sein Team im Hinblick auf den nächsten Winter gezielt verstärkt. Neu zur Mannschaft des Olympia-Bronzemedaillengewinners stossen Steve Anderhub und Urs Aeberhard aus dem Schlitten des zurück getretenen Christian Reich sowie der Ringer-Champion Bruno Gisler.

Der im Sommer 32 Jahre alt werdende Steve Anderhub aus dem Luzerner Seetal verpasste im Februar in Salt Lake City mit Steuermann Reich den Olympiasieg um nur 0,09 Sekunden. Urs Aeberhard (31) aus Wollerau sass im olympischen Viererbob-Rennen im Schlitten von Reich und gewann zuvor mehrmals Edelmetall an Welt- und Europameisterschaften.

Hervorragende Voraussetzungen für einen Bob-Anschieber bringt der Ringer Bruno Gisler aus Goldau mit. Der Silbermedaillengewinner an den Schweizer -Greco-Meisterschaften von 1999 ist bei einer Gösse 185 cm 97 kg schwer. "In internen Tests hat Bruno sehr gute Werte erreicht", sagt Martin Annen.

Weiter im Team verbleiben der 60-m-Landesrekordhalter Cédric Grand, Silvio Schaufelberger und Urs Hefti. Grand und Schaufelberger sind sehr sichere Werte und hatten sich wie Anderhub und Aeberhard für Salt Lake City qualifiziert. Urs Hefti bestreitet das Sommertraining mit der Mannschaft, dann sieht man weiter. "Vier Hinterleute, die an den Olympischen Spielen starteten, was will man mehr?", sagt Martin Annen. "Dies ist meine Traummannschaft. Bei der Zusammenstellung war mir auch das Menschliche sehr wichtig." Neben Beat Hefti verlässt Jack Frei die Mannschaft des Zürcher Bob-Clubs.

Dass sich die Schweizer Steuerleute nicht spinnefeind sind, wie da und dort während den Olympischen Spielen unkundige Reporter aus Amerika zu berichten wussten, beweist die Tatsache, dass Christian Reich einen Viererbob für die Mannschaft von Martin Annen baut und das Projekt auch weiter betreuen wird. Der neue Viererbob basiert auf dem Reichs Modell "Speed2002", das im vergangenen Winter einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen hatte. "Der neue Viererbob wird auf meine Bedürfnisse abgestimmt", sagt Annen.

Martin Annen hat damit schon früh die Basis für einen erfolgreichen Winter 2002/2003 gelegt und hat nun ausreichend Zeit, sich ganz auf die sportlichen Ziele zu konzentrieren.

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth