20020216SE 


Samstag, 16.- Sonntag, 17. Februar 2002

 

Olympische Medaille in Griffweite

Bild -  Copyright by Keystone - vergrössern
Bild -  Copyright by Keystone

Martin Annen liegt nach halbem Pensum auf Platz 3
 
von Ines Reichelt

MDA/SL - Martin Annen hat bereits im ersten olympischen Rennen seiner Karriere eine Medaille in Griffweite. Der Arther liegt im Zweierbob-Rennen in Park City nach zwei Durchgängen auf Platz 3 und hat die schon ordentliche Reserve von 17 Hundertstelsekunden auf den viertklassierten Pierre Lueders, den Titelverteidiger aus Kanada.

"Es gilt nun, im dritten Durchgang Lueders weiter auf Distanz zu halten", sagte 'Märtel' nach dem erfolgreichen Tag. Annen stellte mit Hintermann Beat Hefti in beiden Läufen die beste Startzeit auf. Nur die Kanadier Lueders/Giulio Zardo, die im Vorfeld der Spiele am Start als unschlagbar galten, waren gleich schnell. "Mit diesen starken Startzeiten haben wir die Grundlage für ein erfolgreiches Abschneiden gelegt", sagte Annen. "Wir haben zwar noch nichts erreicht, uns aber eine gute Ausgangslage geschaffen.

Neulinge haben es bei Olympischen Spielen insbesondere im Bobsport schwer. Der letzte Athlet, der bei seiner Olympia-Premiere eine Medaille gewonnen hat, war Reto Götschi 1994 in Lillehammer mit Silber. Umso erstaunlicher ist Annens Leistung in Park City. Nach dem ersten Durchgang lag er bloss 0,04 Sekunden hinter Leader Christian Reich und zwei Hundertstel hinter dem deutschen Kronfavoriten Christoph Langen, dem Doppel-Weltmeister von St. Moritz. Auch der zweite Durchgang gelang dem Duo vom Zürcher Bob-Club ordentlich: "Ich bin gut gefahren, wenn auch nicht perfekt. Sollten uns in den beiden entscheidenden Läufen nach guten Starts auch solide Fahrten gelingen, sind wir vorne dabei. Das Hauptaugenmerk lege ich auf die Verteidigung eines Medaillenplatzes, aber ich denke, auch nach vorne ist für mich noch einiges möglich", berichtete Martin Annen aus Amerika.

Auch in Übersee kann der Annenbob auf die Unterstützung des Fanclubs zählen. Präsident Kari Purtschert scharte fast 20 treue Anhänger um sich, die zusammen den weiten Weg nach Amerika unter die Füsse nahmen. "Wir haben natürlich eine Superstimmung", sagte Kari nach den ersten beiden Läufen, "aber wenn wundert das, wenn zwei Schweizer in den ersten drei klassiert sind." Der Fanclub  unterstützt den Annenbob auch im Rennen mit dem schweren Schlitten am nächsten Wochenende und reist am 25. Februar wieder nach Hause.

Der 3. und 4. Durchgang beginnt heute Sonntag, 17. Feb. ab 23.05 Uhr MEZ.

Resultate und Zwischenberichte

Bilder von Charly Booker von der Siegerehrung

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth