20020215 


Freitag, 15. Februar 2002

 

Morgen Abend gilt's ernst!

MDA/SL - Um 23.00 Uhr Schweizer Zeit wird in Salt Lake City zum 1. und 2. Lauf im 2er-Bob Olympia Rennen gestartet. Die Läufe 3 und 4 finden dann um dieselbe Zeit während der Sonntagnacht statt. Übertragungen auf Schweizer Fernsehen SF2 und ARD/ZDF. Millionen auf der ganzen Welt werden zuschauen.

Wie bereits schon angekündet, werden die Läufe 3 und 4 in der Sonntagnacht, 17.2.2002, in Goldau, Parkstrasse, im heutigen Western Saloon, ab 20.00 Uhr live auf einer Grossleinwand übertragen (Festbetrieb mit Baar, musikalische Unterhaltung und Wettbewerb, Eintritt Gratis). Alle sind herzlich eingeladen!

Die Bahn ist kurz, ca. 48 Sekunden lang (Vergleich St. Moritz 1 Min. und 3 Sek.), aber sehr schnell und schwierig. Der Start ist ebenfalls kurz und da sind vor allem kräftige Athleten gefragt. Martin scheint diese Bahn zu behagen.

Für diese Rennen erhalten wir die Kufen von Reto Götschi. Diese Kufen gelten auf der Olympia Bahn zusammen mit denjenigen von Christoph Langen (DE) als die Schnellsten.

Im ersten Trainingslauf sind Martin und Beat gestürzt, jedoch ohne sich ernsthaft zu verletzen. Bei diesem Lauf waren sie bis zur letzten Zwischenzeit kurz vor dem Ziel mit der besten Zeit unterwegs, 10 Hundertstel unter dem Bahnrekord! Beim zweiten Lauf sind sie dann schon wieder mit der besten Startzeit losgebraust und wurden dann nach einer vorsichtigen Fahrt sechste.

Im gestrigen Training erreichten sie zweimal die zweitschnellste Zeit, jeweils hinter Christoph Langen, den deutschen Titelverteidiger von Nagano im 4er-Bob. Christoph Langens bester Anschieber, Marco Jacobs, ist verletzt und muss ersetzt werden. Langen wird übrigens nach diesen Spielen aufhören, aber zuerst will er nach eigenen Aussagen beide Titel im 2er sowie im 4er gewinnen.

Olympia Titelvertreidiger im 2er-Bob sind zwei Piloten; Pierre Lüders (Ka) und Günther Huber (It), sie waren nach 4 Läufen zeitgleich.

Meiner Ansicht nach sind Christoph Langen und Pierre Lüders die Topfavoriten für diese Rennen. Nachher folgen gemeinsam Todd Hays (sein bester Starter ist gesperrt), René Spiess, Christian Reich und nicht zuletzt das junge und olympiaunerfahrene Annen Team. Beide Schweizer starten aus der ersten Gruppe.

Durch den erstmaligen Startweltmeistertitel eines Schweizer Teams und den erstmaligen Gewinn des 2er- und 4er-Weltcups eines Schweizer Teams in einem Jahr haben er und seine Crew Bobsport Geschichte geschrieben.

Wir haben Martin in dieser Saison noch nie so heisshungrig und freudig erlebt wie jetzt. Nach seinen bisherigen Erfolgen kann er nun befreit und wieder mit mehr Risiko fahren.

Vielleicht ist es kein Zufall, dass der Skispringer Simon Ammann im selben Haus in Salt Lake City einquartiert ist wie das Annen Team. Das Edelmetall soll rüberfliessen ...

Für eine Medaille muss aber alles stimmen; Material, Athletik und Steuerkünste. Entschieden wird es aber im Kopf und im Herz!

Hoffen wir auf unfallfreie und spannende Rennen, mit einem guten Ende für das Annen Team.

Martin, Dir und Deinem Team viel Glück und ...

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth