20020213 


Mittwoch, 13. Februar 2002

 

Martin Annen zuversichtlich vor dem olympischen Zweierbob-Rennen

"Jetzt will ich wieder der Newcomer sein"

von Ines Reichelt

MDA/SL - Es macht vor dem olympischen Zweierbob-Rennen am Samstag und Sonntag in Lake Placid den Anschein, als ob Martin Annen wieder jene Lockerheit erlangt hat, die ihm im vorigen Winter Erfolg um Erfolg verschafft hat. "Als Olympia-Neuling will ich wieder jener Newcomer sein, der im letzten Winter so viel Erfolg hatte", sagt Annen, "dieses Jahr stand ich im Weltcup als Titelverteidiger doch ordentlich unter Druck, musste mich durch die Selektion durchkämpfen und zudem hatte ich sonst noch viel um die Ohren."

Es ist beileibe nicht so, dass Annen in dieser Saison keine Erfolge verbucht hätte. Weltcup-Gesamtsieger mit dem Zweier- und Viererbob zu sein, ist sehr ansehnlich. "Man kann jetzt sagen, dass die Spitzenmannschaften aus anderen Ländern nicht immer dabei waren. Aber für mich als jungen Piloten ist es wichtig, oft auf hohem Niveau Wettkämpfe zu bestreiten."

So unwiderstehlich wie im vergangenen Winter war Martin Annen aber nicht mehr. Den herausragenden Startzeiten folgten zu oft mittelmässige Fahrten. "Ich habe mich intensiv mit den Problemen beschäftigt, die während der Weltcup-Saison aufgetreten sind. Mit Sportchef Hans Hiltebrand und Bahntrainer Dominik Scherrer hatte ich viele Sitzungen. Wir erarbeiteten Lösungsansätze und es liegt nun an mir, diese erfolgreich umzusetzen", sagt Annen vor dem ersten olympischen Rennen seiner Karriere. "Ich habe den Vorteil, dass ich unbelastet starten kann. Ich habe ja in vier Jahren wieder eine Chance."

Dem Arther zugute kommt die kurze Bahn mit etwa zehn Fahrsekunden weniger als üblich. "Der Olympia-Run liegt mir.  Selbstvertrauen habe ich durch den Sieg beim Weltcup-Finale in La Plagne erhalten. Ich denke auch, dass mir die Umstellung von zwei auf vier Läufe keine Schwierigkeiten bereitet. Die Ausgangslage ist gut, athletisch sind wir bereit, und nach dem dritten Platz bei der Hauptprobe vor einem Jahr weiss ich, dass ich auf dieser Bahn mit den Besten mithalten kann", sagte Annen vor dem ersten von drei Trainingstagen.

Martin Annen startet mit dem bewährten und besten Schweizer Hintermann Beat Hefti zur Zweierbob-Konkurrenz. Das Duo vom Zürcher Bobclub gehört zum engsten Favoritenkreis zusammen mit Landsmann Christian Reich, dem Amerikaner Todd Hays, dem Kanadier Pierre Lueders und den beiden Deutschen Christoph Langen und Rene Spies.

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth