20020126 


Samstag, 26. Januar 2002

 

Vierer-Weltcup-Finale in La Plagne

Annenvierer
Martin Annen der erste Schweizer Doppel-Sieger im Gesamt-Weltcup
 
Nur Lokalmatador Mingeon stärker als Christian Reich

MDA/SL - Martin Annen ist als erster Schweizer Doppelsieger im Gesamt-Weltcup geworden. Nach dem Erfolg mit dem kleinen Schlitten gewann Annen tags darauf in La Plagne (Fr) auch die Saisonwertung mit dem Viererbob.

"Wenigstens das", sagte Annen nach dem Rennen, das er einen Tag nach dem glanzvollen Sieg mit dem kleinen Schlitten hinter Sieger Bruno Mingeon, Christian Reich und Bruno Thomas mit schon fast einer halben Sekunde Rückstand bloss auf Platz 4 beendete. Reich (35) hatte sich mit den beiden Franzosen einen harten Kampf geliefert und wurde um nur ein Zehntel geschlagen.

Das Team von Martin Annen stellte im ersten Durchgang mit 5,73 zwar einen Startrekord auf, aber alleine auf den letzen neun Fahrsekunden büsste der Schlitten zwei Zehntel ein. "Ich bin mir keiner Fehler bewusst", sagte Annen, "ich weiss, dass ich gutes Material habe. Immerhin waren wir bis zu den 48-er-Zwischenzeiten wie auch zuvor bei allen Rennen immer bei den Allerschnellsten. Das stimmt mich zuversichtlich für die Olympischen Spiele." Die Fahrzeit auf dem Olympiarun beträgt etwa 47 Sekunden.

Der Erfolg im Gesamt-Weltcup und die 20 000 Euro (30 000 Franken) Siegprämie waren jedoch nie gefährdet. Annen hätte Platz 7 gereicht, um den in La Plagne abwesenden Leader Andre Lange (De) zu überholen.

Das Team von Christian Reich begibt sich nun von Montag bis Freitag ins Olympia-Trainingslager nach Davos und fliegt am 4. Februar nach Salt Lake City. Die Mannschaft von Annen trainiert auf der Anstossbahn von Marcel Rohner und reist am 7. Februar an die Olympischen Spiele.

Detailierte Resultate des Zweierbob-Weltcup-Final in La Plagne

Martin Annen folgt auf grosse Namen
 
Alle Weltcup-Gesamtsieger seit der Einführung der Saisonwertung im Winter 1983/84

Viererbob-Weltcup Schlussklassement nach 7 von 7 Rennen.
1. Annen 204.
2. Andre Lange (De) 199. 3. Todd Hays (USA) 171. 4. Reich 168. 5. Mingeon 166. 6. Glas 152. 7. Thomas 151. 8. Popow 149. 9. Stampfer 145. 10. Lueders 141. Ferner: 21. Götschi 50. 23. Ralph Rüegg 44.

Kombination (Zweier- und Viererbob): 1. Annen 424. 2. Reich 358. 3. Lange 354. 4. Hays 335. 5. Lueders 334. 6. Stampfer 305. Ferner: 16. Götschi 191.

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth