20020112 


Samstag, 12. Januar 2002

 

Fünfte Station im Weltcup 2001/2002 der Bobfahrer in St. Moritz

Martin Annen mit beiden Schlitten an die Olympischen Spiele

Annen-Zweierbob im Sunny Corner in St. Moritz 2002
Fotografiert von Marc van Swoll  - bearbeitet von Stefan Lindauer
 
In folgenden Auflösungen zum Herunterladen:
640 x 480 (38 KB) / 800 x 600 (54 KB) / 1024 x 768 (79 KB) / 1152 x 864 (96 KB) / 1600 x 1200 (130 KB)
 
"Darauf haben wir lange gewartet"

MDA/SL - Nach dem Zweierbob-Weltcup in St. Moritz steht fest, dass Martin Annen für beide olympischen Rennen im Februar in Salt Lake City qualifiziert ist. "Das ist genial. Darauf haben wir lange gewartet. Jetzt können sich mein Team und jenes von Christian Reich endlich auf den Saisonhöhepunkt konzentrieren", sagte Annen.

In St. Moritz resultierte für das Duo Martin Annen/Beat Hefti der 4. Rang, womit Annen im Gesamt-Weltcup weiterhin Zweiter ist. Wegen eines groben Steuerfehlers lag das Team des Zürcher Bobclubs nach halbem Pensum aber nur auf Platz 8. "Ich verpatzte die Ausfahrt aus dem Horse Shoe total. Das hat mich sicher eine Viertelsekunde gekostet", sagte Annen. Bis zur vorher gemessenen Zwischenzeit lag Annen noch in Führung.

In der Reprise zeigte der Steuermann Nervenstärke, und am Start waren Annen/Hefti nochmals zwei Hundertstel schneller als im ersten Durchgang. "Wir haben uns zusammen aufgerichtet, nochmals am gleichen Strick gezogen", sagte Annen. Annen und Beat Hefti stellten in beiden Durchgängen die beste Startzeit auf.

Mit der drittbesten Laufzeit verbesserten sich Annen/Hefti noch um vier Plätze. "Da haben wir gezeigt, dass es geht und wozu wir fähig sind. Aber ganz nach vorne fahren konnten wir wegen des grossen Rückstandes aus dem ersten Lauf natürlich nicht mehr. Gut für die Moral wäre nun ein Podestplatz mit dem Viererbob", sagte Annen mit Blick auf das Viererbob-Rennen vom Sonntag.

Annen ist in seiner ganzen Karriere in einem Zweierbob-Weltcuprennen noch nie schlechter als Vierter gewesen. Für das Rennen am Samstag in St. Moritz hatte er sich allerdings einen Podestplatz zum Ziel gesetzt.

Gewonnen wurde das Zweierbob-Rennen von Doppel-Weltmeister Christoph Langen vor Christian Reich, der im zweiten Durchgang die Bestzeit aufstellte. Dritter wurde Weltcup-Leader Todd Hays (USA).

Detailierte Rangliste Zweierbob-Weltcup in St. Moritz

Weltcup-Zwischenstand 2er-Bob nach 5 von 7 Rennen:
1. Hays 164. 2. Annen 154. 3. Langen 142 (4 Rennen). 4. Spies 126 (4). 5. Lueders 125. 6. Lange 124. 7. Reich 122 (4). 8. Götschi 115. 9. Stampfer 111. 10. Huber 108. -- 48 Klassierte. -- * Unter Berücksichtigung der Disqualifikation von Sandis Prusis (Lett) wegen Dopings

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth