20020105 


Samstag, 5. Januar 2002

 

Schweizer Zweierbob-Meisterschaft 2002 in St. Moritz
Schweizer Meisterschaft  auf dem Olympia Bob Run in St. Moritz - Celerina
Martin Annen und Beat Hefti schrammen an Gold vorbei

MDA/SL - Um bloss vier Hundertstelsekunden hat Martin Annen den Gewinn des ersten Schweizer Meistertitels verpasst. An der Zweierbob-Meisterschaft in St. Moritz blieb der Aussenseiter Ivo Rüegg mit Bremser Stefan Bamert einen Hauch schneller als das Duo Martin Annen/Beat Hefti. Immerhin hielt sich Annen Serienmeister Reto Götschi vom Leibe, der nach neun Goldmedaillen in Serie Platz 3 belegte.

Nach halbem Pensum hatte Götschi noch geführt mit 0,03 Sekunden Vorsprung vor Annen. Ivo Rüegg lag gemeinsam mit Christian Reich bloss auf Platz 4, stellte im zweiten Durchgang aber die mit Abstand beste Zeit auf. Weder Annen noch Götschi vermochten in der Reprise erfolgreich zu kontern, womit Annen die dritte Silbermedaille an Schweizer Meisterschaften nach 2000 mit dem Viererbob und jener vor einem Jahr mit dem Boblet hinter Götschi gewann.

"Am heutigen Tag hat der Beste gesiegt", sagte Annen nach dem Rennen, "es hat ein Generationenwechsel stattgefunden. Götschi und Reich sind auch hier in St. Moritz nicht mehr die Schnellsten." Mit seiner ersten Fahrt zeigte sich Annen zufrieden, mit der zweiten nicht mehr so sehr, obschon er erneut die zweitbeste Zeit in die Bahn legte. Insbesodere den Sunny bewältigte Annen im zweiten Durchgang nicht fehlerfrei. "Ich hatte etwas wenig Trainingsfahrten, aber ich denke, auf dieser Basis lässt sich in der nächsten Woche aufbauen", berichtete Annen. Am kommenden Wochenende finden auf dem Olympiarun in St. Moritz weitere Weltcup-Rennen statt.

Enttäuschend fiel der Wettkampf für Christian Reich aus, der mit Guido Acklin fast so schnell startete wie Annen/Hefti, aber mit Platz 5 noch hinter Ivos Cousin Ralph Rüegg vorlieb nehmen musste. Martin Annen bestätigte sich so einmal mehr als Bester der drei Olympia-Kandidaten, denn der 31-jährige Ivo Rüegg kann sich auch mit dem Gold vom Samstag nicht mehr fürs Olympiateam aufdrängen. Ivo Rüegg und Annen sorgten übrigens für einen Doppelerfolg des Kantons Schwyz; Rüegg stammt aus Tuggen, Annen bekanntlich aus Arth und auch der viertklassierte Ralph Rüegg ist Schwyzer (aus Pfäffikon).

Die Viererbob-Meisterschaft vom Sonntag fährt das Team Annen wieder mit dem neuen Schlitten und in der Besetzung Annen / BeatHefti / Silvio Schaufelberger / Cédric Grand. "Es ist so etwas wie ein zweites Testrennen. Wir müssen jetzt wissen, ob der neue Bob läuft oder ob wir wieder auf das vorherige Gerät umsteigen", sagte Annen.

Detailierte Resultate und Zwischenberichte der Zweierbob-SM 2002 in St. Moritz

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth