20011202 


Sonntag, 2. Dezember 2001

 

Die Viererbob-Premiere in Winterberg ist geglückt

Annenviererbob Bild vergössern
Annenviererbob

MDA/SL - Der neue Viererbob von Martin Annen hat die Feuerprobe mit Bravour bestanden. Im Viererbob-Weltcup-Rennen von Winterberg (De) rückte der Steuermann dem überragenden Christoph Langen vorab im ersten Durchgang mit der Startnummer 1 auf blankem Eis bedrohlich nahe und büsste als Zweiter bloss 0,07 Sekunden auf den Deutschen ein. Im zweiten Lauf verlor der Schwyzer zwar noch drei Ränge, blieb aber klar bester Schweizer.

"Langsam kann man da schon von einer Selektion reden", flachste Annen im Hinblick auf die Olympischen Spiele. "Mit etwas besseren Fahrten oder wenn wir jeweils zwei Hundertstel schneller gestartet wären, hätte es wohl erneut für einen Podestrang gereicht. Mit der Mannschaftsleistung bin ich aber sehr zufrieden."

Den leichten Rückschlag im zweiten Durchgang verschmerzte Annen locker, zumal das Niveau im Weltcup äusserst hoch ist. Bloss sechs Hundertstel fehlten für eine Klassierung unter den ersten drei. Im Viererbob-Weltcup liegt Annen nur wenige Punkte hinter dem Leader Todd Hays (USA) und dem deutschen Ex-Weltmeister Andre Lange. "Es war für uns ein Wochenende des Experimentierens bei vergleichsweise hohen Temperaturen, die ich nicht besonders schätze", berichtet Annen aus Deutschland.

Mit der Performance des neuen Bobs ist Martin Annen sehr zufrieden. Er hatte vor dem Rennen bestenfalls mit Platz 6 gerechnet, den er nun um nahezu eine halbe Sekunde unterbot. "Es hat viele neue Schlitten im Weltcup, und ich denke, das meiner konkurrenzfähig ist. Wir haben einen Schlitten gebaut, der mindestens so gut ist wie jener von Christian Reich", schätzt Annen.

Zunächst gilt es aber, weiter zu arbeiten am Gerät. Im Weltcup-Rennen in Igls bei Innsbruck am nächsten Samstag benutzt Annen wieder den "alten" Viererbob. Annen hat die Absicht, den neuen Schlitten an der Schweizer Meisterschaft Anfang Januar in St. Moritz wieder in einem Wettkampf zu steuern.

Weltcup-Zwischenstand 4er-Bob nach 3 von 7 Rennen:
1. Hays 101. / 2. Langen 93. /  3. Annen 91. / 4. Popow 79. / 5. Prusis 78. / 6. Langen 70. Ferner: 12. Reich 53. / 23. Götschi 14.

Die Resultatübersicht der beiden Weltcup-Rennen in Winterberg (D)
 
Hier die detailierte Rangliste des Zweier-Rennens in Winterberg (D)
 
Hier die detailierte Rangliste des Vierer-Rennens in Winterberg (D)

Fanclub Annen-Bob Bildbericht aus Winterberg

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth