20011118 


Sonntag, 18. November 2001

 

Martin Annen fährt auch im Viererbob-Rennen aufs Podest

Annen4er in LakePlacid Bild vergrössern
Annenvierer in Lake Placid
 
Bild: Jürg Schaufelberger
 
Die Angst war mit im Spiel

MDA/SL - In Lake Placid schaffte Martin Annen auch mit dem Viererbob den Sprung aufs Podest. Auf der gefährlichen und steuertechnisch sehr anspruchsvollen Bahn musste der Arther bloss dem früheren Weltmeister Andre Lange (De) und dem erstmals geschlagenen Seriensieger Todd Hays (USA) den Vortritt lassen. Mit den Plätzen 2 (Zweierbob am Samstag) und 3 hat Annen erneut ein sehr erfolgreiches Wochenende hinter sich. Im Weltcup ist der 27-jährige Schwyzer in beiden Wertungen hinter Hays an 2. Stelle klassiert.

"Ich habe nochmals bewiesen, dass ich der stärkste Schweizer bin", sagte Annen in Amerika. "Auf dieser Bahn entschied in erster Linie die Einstellung und nicht so sehr das fahrtechnische Können." Das er Wettkampfhärte besitzt, bewies Annen insbesondere im ersten Lauf des Viererbob-Rennens. Als sich der Schweizer auf den Start vorbereitete, stürzte der mit der Nummer 1 gestartete Europameister Matthias Benesch (De). "Zunächst vernahm ich nur die Zeit und dachte, die Bahn sei nicht so schnell wie erwartet. Dann aber hörten wir, dass Benesch gestürzt ist, und da hat es schon angefangen zu kribbeln", sagte Annen weiter. Die Mannschaft startete denn auch verhalten. "Ich denke, dass da schon etwas Angst im Spiel war." Annen jedoch liess sich von den Widrigkeiten nicht beirren, stellte Bestzeit auf und wurde hernach nur noch von Lange und Hays überholt. In der Reprise verteidigte Annen den Platz auf dem Podest mit Erfolg und untermauerte seine Vormachtstellung im Schweizer Kader einmal mehr.

Die Startzeit im zweiten Lauf war um sechs Hundertstel besser als jene im ersten Durchgang und die zweitbeste des Tages, auch wenn Annen eine halbe Stunde vor dem Rennen den über Nacht erkrankten Jack Frei durch Urs Aeberhard aus dem Team von Christian Reich ersetzen musste. Sichere Werte am Start waren wie üblich Beat Hefti und Cédric Grand, obwohl beide nach Magengrippen nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte waren. Christian Reich war nach dem schweren Sturz mit dem Zweierbob nicht mehr zum Viererbob-Rennen gestartet.

"Diese Woche hat mich enorm viele Nerven gekostet", bilanzierte Annen. "Zum Glück ist nichts passiert und können wir nun gute Rennen in Europa zeigen." In dieser Woche fährt Annen für Materialtests nach La Plagne in Frankreich. "Nach diesen anstregenden Tagen muss ich nun auf meine Lieblingsbahn, sonst verleidet mir das Bobfahren noch." Das nächste Weltcup-Rennen findet am 1. Dezember in Winterberg (De) statt.

Weltcup-Zwischenstand 4er-Bob nach 2 von 7 Rennen:
1. Hays 67 / 2. Annen 63 / 3. Lange 61 / 4. Popow 53 / 5. Prusis 48 / 6. Lueders und Stamper je 42. Ferner: 15. Reich 30. 24. Götschi 9

Die Resultatübersicht der beiden Weltcup-Rennen in Lake Placid (USA):
 
Hier die detailierte Rangliste des Zweier-Rennens in Lake Placid (USA)
 
Hier die detailierte Rangliste des Vierer-Rennens in Lake Placid (USA)

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth