20011104 


Sonntag, 4. November 2001

 

Martin Annen zweimal bester Schweizer in Calgary

Modifizierter Viererbob
Modifizierter Viererbob
Bild:
Stefan Lindauer
 
Nur Doppelsieger Hays schneller

MDA/SL - MDA/SL - Martin Annen hat an den Weltcup-Rennen in Calgary (Ka) seine Stellung als Leader des Schweizer Bobteams untermauert. Nach dem knapp verpasste Podestplatz mit dem Zweier fuhr der Arther mit dem Viererbob auf den hervorragenden 2. Rang eine gute halbe Sekunde hinter Doppelsieger Todd Hays (USA).
 
Mit der Startnummer 6 hatte Annen auch vor dem Viererbob-Rennen ein Handicap zu tragen. Der 27-jährige Schwyzer liess sich aber nicht entmutigen, legte eine saubere erste Fahrt in die Bahn und somit die Basis für den 2. Schlussrang. "Im 2. Lauf machte ich dann einige Fehler, aber glücklicherweise reichte es doch noch für einen Spitzenplatz." Zeitgleich mit Annen beendete der deutsche Doppel-Weltmeister Christoph Langen den Wettkampf mit dem Viererbob.
 
"Die Startzeit rettete uns Platz 2, aber der Start gehört auch zum Bobsport. Es ist super, dass ich auch auf eine solch starke Mannschaft zählen kann", berichtet Martin Annen aus dem fernen Kanada. Die Crew des Arthers mit Silvio Schaufelberger, Beat Hefti und Cédric Grand stellte im Vergleich mit den weltbesten Bob-Mannschaften zweimal die beste Startzeit auf. "Aber auch das Material stimmte. Ich darf mit dem Wochenende sehr zufrieden sein und steige motiviert in die nächsten Rennen", so Annen. Auch von Krämpfen wurde der Steuermann nach einer ordentlichen Massage beim Verbands-Physiotherapeuten Thomas Lofing nicht mehr heimgesucht. "Ich bin froh, dass jetzt etwas Druck weg ist", sagte Annen weiter, "denn vor den Rennen wussten wir nicht genau, wo wir standen, weil es keine Selektionsrennen gab."
 
Christian Reich verlor als Vierter des Viererbob-Rennens 0,02 Sekunden auf Annen. Ein Debakel setzte es für Reto Götschi ab, der als 22. mehr als zwei Sekunden auf Sieger Hays einbüsste. Der Texander Hays gewann nach dem Zweier auch mit dem Vierer. "Er ist in einem absoluten Hoch, ist sehr gut gefahren, hat aber auch ausgezeichnetes Material", sagte Martin Annen über seinen einzigen Bezwinger vom Sonntag.
 
Das Team von Martin Annen, zu dem auch Jack Frei und Materialchef Urs Moser gehören, bewältigt nun am Montag den 1400 km langen Weg zur Olympia-Austragungsstätte Salt Lake City mit dem Auto. "Wir wollen uns das Land anschauen und zwei Tage etwas ausspannen, bevor es wieder losgeht", sagt Annen. Denn nachher steht die ungemein wichtige Trainingswoche auf der Olympiabahn in Park City auf dem Programm.

Mit dem Zweier 3 Hundertstel neben dem Podest.
Im Zweierbob-Rennen ...
mehr auf der Seite vom Samstag

Weltcup-Zwischenstand 4er-Bob nach 1 von 7 Rennen:
1. Hays 36. 2. Annen und Langen je 34. 4. Reich 30. 5. Lange 28. 6. Popow 26. Ferner: 22. Götschi 9.
 
Die Resultatübersicht der beiden Weltcup-Rennen in Calgary:
 
Hier die detailierte Rangliste des ersten Zweier-Rennens in Calgary
 
Hier die detailierte Rangliste des ersten Vierer-Rennens in Calgary

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth