20011103 


Samstag, 3. November 2001

 

Martin Annen bester Schweizer beim Saisonstart in Calgary

Neuer Boblet Bild vergrössern
Nur drei Hundertstel neben dem Podest

MDA/SL - Eine ungünstige Startnummer, eine schlechte erste Fahrt und ein Krampf hinderten Martin Annen beim Weltcup-Auftakt in Calgary (Ka) an der vollen Entfaltung seines Leistungsvermögens. Der Arther beendete das erste Zweierbob-Rennen nur 0,03 Sekunden hinter dem Dritten als bester Schweizer auf Platz 4.
 
"Das Minimalziel haben wir wenigstens erreicht", sagte Annen nach dem Rennen. "Die Position als Schweiz 1 haben wir trotz des nicht ganz geglückten Tages mit Erfolg verteidigen können." Annen musste mit der Nummer 9 zum Wettkampf antreten und fand bei den vergleichsweise hohen Temperaturen schon arg ramponiertes Eis vor. Die ersten drei Plätze vor Annen teilten sich denn auch jene Mannschaften, die den ersten Lauf eröffnet hatten. Den Sieg holte der Amerikaner Todd Hays vor den beiden Deutschen Christoph Langen und Rene Spies.
 
Allerdings büsste Annen nicht nur wegen der Startnummer im ersten Durchgang mehr als vier Zehntel ein. "Ich bin einfach schlecht gefahren. Die Startauslosung darf nicht als Entschuldigung herhalten. Gewinnen hätte ich mit der 9 zwar nicht können, aber mit einer normalen Leistung im ersten Lauf hätte ich es aufs Podest geschafft." Genugtuung verschaffte Annen immerhin noch die Startzeit im ersten Lauf. Mit 5,09 stellten der Arther Steuermann und Beat Hefti die Tagesbestzeit für die ersten 50 Metern auf.
 
Gar nicht zufrieden war Annen aber mit dem zweiten Start. "Plötzlich packte mich ein Krampf und ich musste früher in den Bob einsteigen. Der Krampf behinderte mich während der ganzen Fahrt." Trotzdem war der Schwyzer im zweiten Lauf sehr schnell. Auf Langen büsste er in der Reprise fünf und auf Hays sogar nur drei Hundertstelsekunden ein. So hielt er sich auch die beiden anderen Schweizer Teilnehmer vom Hals. Christian Reich wurde unmittelbar hinter Annen Fünfter, Reto Götschi Siebenter.

"Für das Viererbob-Rennen ist die Mannschaft topmotiviert. Ich hoffe, dass wir es unter die ersten drei schaffen", sagte Annen. Wie der Arther und seine Leute mit dem grossen Schlitten abschneidet, erfahren Sie am Sonntagmorgen wieder auf dieser Homepage.

Weltcup-Zwischenstand 2er-Bob nach 1 von 7 Rennen:
1. Hays 36. 2. Langen 34. 3. Spies 32. 4. Annen 28. 5. Reich 26. 6. Morin 24. 7. Götschi 23.
 
Hier die detailierte Rangliste des ersten Rennens in Calgary
 
Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth