20010119 


Freitag, 19. Januar 2001

Quelle:
BOB-EM 2001.DE

Der Schweizer "Newcomer" Annen führt mit vier Punkten
Die deutschen Bob-Piloten müssen bei dem als EM gewerteten Weltcup in Königssee wieder einmal den Rechenschieber auspacken. Der angeschlagene "Chefpilot" Christoph Langen (Unterhaching), Weltmeister Andre Lange (Oberhof) sowie Rene Spies (Winterberg) wollen am Samstag im kleinen Schlitten dem Schweizer Martin Annen noch den Spitzenplatz in der Weltcup-Wertung und damit das dritte WM-Ticket für den Verband abjagen. Für den Routinier Christoph Langen ist dieser Wettbewerb dingend notwendig, um laut Reglement bei der WM im Engadin in die günstigste Startgruppe eingestuft werden zu können. Da er bereits beim Weltcup-Auftakt wegen Verletzungen gefehlt hatte, würde er sonst nicht auf die geforderten drei Rennen kommen.
Vor der vierten Saison-Station führt "Newcomer" Annen im kleinen Schlitten mit vier Punkten Vorsprung auf Spies, Lange folgt mit weiteren zwei Zählern Abstand als Dritter.

Bei Punktgleichheit zwischen Annen und Spies
FIBT erlaubt dann drei Bobs aus der Schweiz und Deutschland
(Berchtesgaden) Für den Fall, dass nach dem vierten Weltcup im Zweierbob der Schweizer Martin Annen und der Winterberger Rene Spies punktgleich an der Spitze der Gesamtwertung stehen, dürfen jeweils drei Bobs aus der Schweiz und Deutschland an der Zweierbob-Weltmeisterschaft in St. Moritz am kommenden Wochenende an den Start gehen. Diese Entscheidung des Internationalen Bobverbandes (FIBT) teilte bei der Bob-EM am Königssee der Schweizer Jurypräsident Jos Mattli mit. Derzeit führt Annen das Klassement mit 104 Punkte vor Spies (100) an. Falls Spies am Samstag die Zweierbob-EM gewinnen sollte und Annen auf Rang drei landen würde, wären beide sowohl punkt- als auch platzgleich. Das Reglement der FIBT sieht vor, dass der Weltcup-Spitzenreiter in jeder Disziplin ein persönliches Startrecht bei der WM erhält und sein Nationalverband das normale Kontingent von zwei Bobs pro Disziplin dennoch ausschöpfen kann. Seit Einführung dieser Regel war es bisher noch nie der Fall, dass zwei Piloten exakt die gleiche Punktzahl und Platzierung aufweisen konnten.

Heutiges Zweierbob-Abschlusstraining:

1. Lauf:
1. Reto Götschi (Sz 1) 47,84 (Start 5,84) / 2. Pierre Lueders (Ka 1) 47,88 (5,86) / 3. Sandis Prusis (Lett 1) 47,92 (5,87) / 4. Andre Lange (De 2) 48,01 (5,85) / 5. Christian Reich (Sz 3) 48,04 (5,87) / 6. Martin Annen (Sz 2) 48,07 (5,94)

2. Lauf:
1. Christian Reich 48,01 (5,89) / 2. Reto Götschi 48,05 (5,82) / 3. Sandis Prusis 48,06 (5,86) / 4. Martin Annen 48,10 (5,95) / 5. Andre Lange 48,12 (5,83) / 6. Jewgeni Popow (Russ 1) 48,15 (5,85)



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth