20001124 


Freitag, 24. November 2000

Martin Annen ist definitiv für den Zweier- und Viererbob-Weltcup qualifiziert!

Letzte Selektionsrennen des Schweizer Bobverbandes in Winterberg

Martin Annen lehrte die arrivierten Teams nicht nur das Fürchten, er setzte sich in den letzten beiden Selektionsrennen einmal mehr durch. Nun wird der Oberarther öfters im Fernsehen zu sehen sein – der Weltcupauftakt ist am nächsten Wochenende in Altenberg.

Von Nathalie Henseler

Bei warmen äusseren Bedingungen absolvierten die Schweizer Bobteams ihre zweiten Selektionsrennen im deutschen Winterberg. Bereits am Donnerstag fiel der Selektionsentscheid im Zweierbob, wo Martin Annen, der nach dem ersten Lauf führte, hinter Reto Götschi Zweiter wurde und sich damit zusammen mit Götschi und Reich für den Zweier-Weltcup selektionierte.

Klare Sache im Vierer
Gestern starteten die ambitionierten Schweizer Teams im grossen Schlitten und es war einmal mehr Martin Annen, der die Konkurrenz hinter sich liess. “Es ist eine total andere Bahn als in La Plagne und zudem war es warm. Mit den Kufen pokerte ich und probierte Neue aus, diese Rechnung ging auf”, erzählt Annen. Die schwierige Bahn in Winterberg liess kaum Fehler zu und der Oberarther konnte nicht nur mit den schnellsten Starts Zeit gut machen, sondern holte auf der Bahn noch mehr heraus. “Das zeichnet einen hervorragenden Piloten aus”, meinte Coach Dominik Scherrer dazu. Martin Annen machte sich gestern wieder auf den Nachhauseweg, denn am Montag findet bereits das erste Training für den Auftakt zur Bob-Weltcupsaison in Altenberg statt. “In Altenberg habe ich bisher erst ein Rennen bestritten, das wird für mich ein Nachteil sein. Jedoch war ich auch in Winterberg derjenige mit den wenigsten Fahrten auf dieser Bahn und es ging trotzdem auf”, verrät Annen. Die Ziele für das erste Weltcupwochenende der Saison sind ebenfalls bereits gesteckt: “Als Minimalziel haben wir uns in beiden Schlitten einen Platz unter den ersten Zehn gesetzt”.

Götschi im Zweier, Rohner im Vierer
Reto Götschi konnte sich gestern im Vierer nicht durchsetzen, ebenso die Ausserschwyzer Ivo und Ralph Rüegg nicht. “Es wird sich zeigen, ob die beiden Rüegg  im Europacup fahren werden”, meint Dominik Scherrer.

Marcel Rohner erkämpfte sich beeindruckend seinen Startplatz im Viererbob-Weltcup durch den dritten Rang.

Termine Bob Winter 2000/2001

...zurück zur News-Seite

... zur vorherigen Seite


... zur neueren Seite


Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth