20001117 


Bluewin-Sport-News, Freitag, 17. November 2000

Quelle: http://www.sport.bluewin.ch

Martin Annen Sieger des ersten Selektionsrennens

Bei Schneetreiben und Nebel hat Junioren-Doppel-Weltmeister Martin Annen in La Plagne (Fr) das erste verbandsinterne Selektionsrennen der Schweizer gewonnen. Mit dem Zweierbob setzte sich der 26-jährige Schwyzer überlegen vor den erfahrenen Reto Götschi und Christian Reich durch. Der dritte Routinier, Marcel Rohner, musste sich nicht ganz unerwartet mit Platz 5 begnügen.

[si/daw] - Reich (33) ist als Dritter und Gesamtweltcup-Sieger des letzten Winters gemäss Selektionsmodus für den Zweierbob-Weltcup qualifiziert. Von Annen und Götschi wird in der nächsten Woche in Winterberg (De) eine Bestätigung der Leistungen von La Plagne verlangt.

Annen legte die Basis für den Erfolg bereits am Start. Mit dem vom Team Rohner übernommenen Anschieber Beat Hefti durchmass er die ersten 50 m insgesamt fast zwei Zehntelsekunden schneller als Götschi (34) mit dem Romand Cédric Grand. Nach den zwei Durchgängen lag Annen schliesslich 0,56 Sekunden vor dem zweifachen Europameister Götschi. Der WM-Dritte Reich büsste schon 0,81 ein. “Die Qualifikation für den Weltcup war das Hauptziel, und das haben wir geschafft”, sagte Reich. Ralph Rüegg blieb als Vierter 15 Hundertstel langsamer als Reich. Rohner (36) verlor schon mehr als anderthalb Sekunden.

Annen liegt die Olympiabahn in Savoyen. Er hatte in der vergangenen Saison in La Plagne beide Europacup-Rennen für sich entschieden und später im Weltcup mit dem Viererbob Platz 2 belegt. Er hat nun gute Aussichten, auch mit dem Boblet erstmals im Weltcup zu starten. “Mit einem solch guten Start gehört man in den Weltcup”, sagte der Sieger.

Am Samstag findet in La Plagne das erste Viererbob-Ausscheidungsrennen statt. Die Selektion wird am Donnerstag und Freitag nächster Woche mit je einem weiteren Rennen in Winterberg abgeschlossen. Wer den schon in der nächsten Woche in Igls (Ö) anstehenden Europacup bestreitet, steht noch nicht fest.

Schweizer Zweierbob-Selektion (2 Durchgänge):
1. Martin Annen/Beat Hefti (Zürcher Bobclub)
2. Reto Götschi/Cédric Grand (Zürichsee)
3. Christan Reich/Urs Aeberhard (Celerina)
Ferner:
5. Marcel Rohner/Silvio Schaufelberger (St. Moritz)

Termine Bob Winter 2000/2001

...zurück zur News-Seite

... zur vorherigen Seite


... zur neueren Seite


Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth