Normiertes System in allen Pflegeheimen

In den Pflegeheimen wird die Pflegebedürftigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner mit Hilfe eines normierten Erfassungssystems festgelegt. Die Heime im Kanton Schwyz verwenden dafür das sog. „BESA-System. Dieses umfasst eine Skala von 0 (keine Pflege) bis 4 (umfassende Pflege) und dient unter anderem auch den Krankenversicherern dazu, die Höhe des Versicherungsanteils an den Pflegekosten festzulegen.

Neu nun auch für die Hofmatt Anerkennung der Stufe 4

Rückwirkend per 1. Januar 2005 hat nun der Regierungsrat nach eingehender Prüfung durch eine kantonale Delegation den entsprechenden Antrag gutgeheissen und unserem Alters- und Pflegeheim Hofmatt die Bewilligung für die Pflegestufe 4 erteilt. Damit gehört auch der Umstand der Vergangenheit an, wonach Pflegebedürftige der Stufe 4 in andere Heime hätten verlegt werden müssen. Ein in der Praxis kaum vertretbares Vorgehen. Zudem werden die Bewohner und Bewohnerinnen der Stufe 4 in Zukunft höhere Beiträge von ihren Krankenkassen erhalten.

Ein weiterer Schritt in eine erfolgreiche Zukunft

Noch vor drei Jahren stand die Hofmatt vor der Schliessung. Die renovationsbedürftige Infrastruktur, die damals fehlende Bewilligung für die Pflege innerhalb der Stufe 4 und nicht zuletzt die gemäss einer Studie angeblich in genügender Anzahl vorhandenen Heimplätze in der Gemeinde führten zu dem gemeinderätlichen Schliessungsentscheid. Es brauchte damals eine Einzelinitiative von Dr. Ivo Kennel und das mutige «Ja zur Hofmatt» der Stimmberechtigten, um – zur grossen Erleichterung der Bewohner und des Personals – die Schliessung abzuwenden.

Damit war die Basis für die Zukunft wohl gelegt, die Arbeit aber noch nicht getan! Die Verwaltungskommission erkannte den Handlungsbedarf und definierte als eines ihrer vordringlichen Ziele die Anerkennung der Hofmatt in allen Pflegestufen. Die Heimleiterin, Iris Pop, erarbeitete mit Unterstützung durch den Kommissionspräsidenten und zuständigen Gemeinderat, Franz Schuler, die entsprechenden Massnahmen. Dank des grossen Engagements aller Beteiligten gelang es, die notwendigen Anpassungen erfolgreich umzusetzen. Neben der Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung und der Anpassung zentraler Arbeitsabläufe musste die Anzahl diplomierter Pflegefachkräfte substantiell erhöht werden. Angesichts des in diesem Bereich immer noch angespannten Arbeitsmarktes kein leichtes Unterfangen.

Weitere Schritte sind nötig

Auch wenn mit der Anerkennung als vollwertiges Alters- und Pflegeheim ein wichtiger Schritt getan ist und ein weiteres Zwischenziel erreicht worden ist… die Herausforderungen des Heimalltags und die zwingend notwenige Erneuerung der Infrastruktur in den nächsten Jahren werden weiterhin von allen Beteiligten einen Höchsteinsatz abverlangen. Einen Einsatz, den alle involvierten Kreise für «ihre» Hofmatt zu leisten bereit sind.