Die Firma Alfacom AG mit Sitz in Goldau ist seit vielen Jahren in den beiden Segmenten Telekommunikation und Eventtechnik tätig. Diverse Privat- und Geschäftskunden aus den Gebieten Schwyz und Zug werden durch Alfacom betreut. Nun hat sich das Unternehmen entschieden, den Bereich Telekommunikation aufzugeben und an die ComDataNet AG (CDN) abzutreten.

Arbeitsplätze bleiben bestehen

In den vergangenen fast 20 Jahren hat die Alfacom AG Kunden aus der Umgebung Zentralschweiz im Bereich Telefonie Systeme betreut. Doch nun spürt das Unternehmen die rasante Entwicklung in der ICT-Welt. Die ursprünglichen Technologien werden abgelöst und durch neue IP-Technologien ersetzt. Der Übergang von der herkömmlichen Festnetz-Technologie auf die neue IP- (Internet-Protokoll) basierte Systemlandschaft entspricht einem weltweiten Trend. Ende 2017 wird die konventionelle Festnetz-Telefonie durch All IP ersetzt. Die Telefon-Installationsfirmen sind nun gefordert, müssen sie doch alle ihre Mitarbeitenden auf die neue Technologie ausbilden. Dies ist mit hohen Kosten und grossen Aufwänden verbunden. Die Geschäftsleitung der Alfacom AG hat sich daher entschieden, den Bereich Telekommunikation an die CDN abzutreten. Den Entscheid vereinfacht hat die sehr gute Auftragslage in ihrem zweiten Segment, der Eventtechnik. So hat die Firma die Möglichkeit, sich auf diesen Bereich zu konzentrieren, um in Zukunft am Markt noch stärker auftreten zu können. Alfacom AG steht für Vermietungen und Festinstallationen im Bereich Eventtechnik weiterhin zur Verfügung. Arbeitsplätze gehen keine verloren.